11. September - 19. September 2014
Historische Deutschlandfahrt

Historische Deutschlandfahrt: Deutschlandfahrt - Tour der Deutschen Einheit

Logo 14. Deutschlandfahrt 2014

Alle zwei Jahre veranstaltet der ETM-Verlag zusammen mit der Spedition Fehrenkötter eine Fahrt mit historischen Nutzfahrzeugen. Die Tour steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Die Veranstalter wollen mit dieser in der Initiative historische Nutzfahrzeuge gebündelten Aktion das Image der Nutzfahrzeugbranche heben, der Verständigung zwischen den Verkehrsträgern Pkw und Nutzfahrzeug dienen und deren gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Außerdem soll den Besuchern an der Strecke ein Stück Nutzfahrzeuggeschichte lebendig gemacht werden.

Mehr als 60 historische Nutzfahrzeuge nehmen bei diesen Touren die Straße unter ihre Räder. Unter dem Motto "Freundschafts-Tour" starten alte, liebevoll restaurierte Lastkraftwagen, Omnibusse und Löschfahrzeuge in diesem Jahr auf historischen Transitstrecken durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Tour führt zu namhaften Unternehmen der Branche, die diese Oldtimerfahrt unterstützen. Sie beginnt am 30. August und läuft bis zum 7. September. Auf etwa 1.500 Kilometern werden die Teilnehmer neun Tage lang unterwegs sein.

Ab dem 25. September 2014 präsentieren sich ausgewählte Teilnehmerfahrzeuge auf der weltgrößten Messe für Nutzfahrzeuge, der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Nach vorangegangenen Fahrten, in denen die Deutschlandfahrt länderübergreifend um Verständnis und Sympathie für den Güterverkehr geworben hat, und die sie nach England, Skandinavien, Frankreich, Italien, Niederlande sowie in mehrere europäische Hauptstädte, zu den Stätten des UNESCO Weltkultur-Erbes, zahlreichen europäischen Hansestädten oder über die Wirtschaftwunder-Routen Deutschlands geführt haben, steht die 14. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge 2014 nun unter dem Motto "Tour der Deutschen Einheit".

Download
Bild vergrößern
Thema
Historische Deutschlandfahrt: Weitere Artikel zu diesem Thema
GPS Verfolgung: ZF Openmatics

Mit Telematik lassen sich digitale Informationen von und zu fahrenden Fahrzeugen übermitteln, was den optimalen Betrieb erleichtert.

ZF Openmatics
14. Historische Deutschlandfahrt 2014: Die Sponsoren

Sponsoren, der 14. Historischen Deutschlandfahrt 2014.

Logo 14. Deutschlandfahrt 2014
Top Artikel
14. Historische Deutschlandfahrt 2014: Streckenverlauf

Streckenverlauf der 14. Historischen Deutschlandfahrt für Nutzfahrzeuge vom 11. September bis 19. September 2014.

Logo 14. Deutschlandfahrt 2014
12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge: Startschuss zur 12. Deutschlandfahrt

Pünktlich um 9.30 Uhr geht es los. Knapp 60 top-restaurierte Lkw-Oldtimer brechen auf zur großen Fahrt von Karlsruhe durch die Schweiz und Österreich bis zum Kloster Andechs.

12. Deutschlandfahrt 2012
lastauto omnibus App
Die Nutzfahrzeug iPad-App

lastauto omnibus erscheint jetzt auch auf dem iPad. Laden Sie die digitale Ausgabe auf Ihr iPad und lesen Sie Tests und Reportagen mit tollen Bildergalerien.

iPad