Held der Straße Manfred Kick rettet bewusstlosen Fahrer

Manfred Kick ist der Held der Straße des Monats März. Foto: Daniel Philipp

Der 41-jährige Manfred Kick bremste mit einem geschickten Fahrmanöver ein Auto aus, dessen Fahrer bewusstlos hinter dem Steuer saß. Dafür wurde er zum "Held der Straße" des Monats März gekürt.

Am Abend des 13. Februar war Tesla-Fahrer Manfred Kick laut dem Reifenhersteller Goodyear, der gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) monatlich den "Held der Straße" kürt, auf der A9 in der Nähe der Abfahrt Garching-Süd unterwegs. Dabei fiel ihm ein immer langsamer werdender Kombi auf. Der Metallbaumeister fuhr auf der mittleren Spur neben das Fahrzeug und sah, dass der Fahrer bewusstlos im Gurt hing. Er entschied sich nach eigenen Angaben dafür, den noch rund 40 km/h schnellen Kombi schräg von vorne auszubremsen.

Nachdem das Auto zum Stehen gekommen war, kümmerte er sich um den Insassen. "Zum Glück habe ich vor gut einem Jahr einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs besucht", erklärt Kick. Der Fall erregte in den Medien nicht nur aufgrund der spektakulären Rettungsaktion Aufmerksamkeit – Tesla-Chef Elon Musk persönlich kam für die Reparaturkosten von Kicks beschädigtem Tesla auf, als er von dem Vorfall erfuhr.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.