Held der Straße, März, Goodyear, AvD Zoom

Held der Straße: Lkw-Fahrer stoppt Geisterfahrer

Der Lkw-Fahrer Jürgen Thesing stoppte im vergangenen Jahr auf der A1 einen Geisterfahrer und rettete somit Menschenleben.

Für sein mutiges Handeln haben in der Reifenhersteller Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) zum Held des Monats März gekürt. 

Lkw als fahrende Schutzschilder genutzt

Der Lkw-Fahrer aus Cloppenburg wurde am 20. Dezember 2012 kurz vor der Anschlussstelle Holdorf vor einem Geisterfahrer auf seiner Fahrbahn gewarnt. Er verständigte sich mit einem nachfolgenden Lkw-Fahrer über Funk. Die beiden Kollegen beschlossen nebeneinander zu fahren und den Warnblinker einzuschalten. Sie nutzten ihre Lkw als fahrende Schutzschilder und schirmten den nachfolgenden Verkehr ab.  Der Pkw-Fahrer versuchte an den Lkw über den Standstreifen vorbeizufahren. Thesing drängte ihn schließlich „sanft“ an die Leitplanke und beendete die Geisterfahrt. 
 
"Die individuelle Verkehrssituation ließ so eine Aktion zu", sagt Polizeisprecher Georg Linke, der im Allgemeinen laut Goodyear aber vor solch riskanten Manövern abrät.
 
Neben der Auszeichnung und einem Pokal erhält Thesing vom Automobilhersteller Hyundai Eintrittskarten für das Legoland sowie ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear.  Zudem bekommt Thesing eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. 

Aus allen Helden wählen Goodyear und der AvD einen Jahreshelden

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat einen Helden der Straße. Bewerben und auch Vorschläge einreichen kann man über www.held-der-strasse.de. Aus allen Helden wird ein Held des Jahres gewählt. Auf ihn wartet als Preis ein Hyundai i30 Coupé mit einer Autoversicherung der Allianz für ein Jahr.

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Goodyear

Datum

18. März 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Optimierung von Organisation, Prozessen und der IT in Transport und Logistik Rainer Hoppe Softwareauswahl und -einführung
Rainer Hoppe berät Speditionen und Logistikunternehmen bei der Auswahl von Software für das… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.