Held der Straße Lkw-Fahrer rettet Kollegen

Achim Schimanski, Held der Straße, März 2012 Foto: Goodyear

Der 46-jährige Lkw-Fahrer Achim Schimanski ist der „Held der Straße“ im März 2012. Schimanski bekommt die Auszeichnung für die Rettung eines Kollegen, nachdem dieser mit seinem Lkw auf der A 30 in Höhe des Autobahnkreuzes Schüttorf verunglückt war.

Schimanski befuhr in der Nacht des 16. Dezember die A 30 in Richtung niederländischer Grenze. Vor dem Kreuz Schüttorf bemerkte er, dass der Lkw direkt vor ihm immer wieder nach rechts ausschert. Schimanski betätigte daraufhin Lichthupe und Signalhorn, um den anderen Fahrer auf sein unsicheres Fahrverhalten aufmerksam zu machen. Doch die Warnungen nützten nichts. Zwischen dem Autobahnkreuz und der Ausfahrt Bad Bentheim kam es schließlich zum Unfall: Der vor Schimanski fahrende Lkw scherte wiederum nach rechts, schleifte mehrere Meter an der Leitplanke, kippte dann auf die Seite und rutschte über die Fahrbahn in die Mittelleitplanke.

Doch Achim Schimanski schaltet schnell: Er bremst seinen Lkw, schaltet die Warnblinkanlage an und alarmiert die Polizei. Mit dem Licht seiner Taschenlampe macht er auf die Unfallstelle aufmerksam und verhindert so, dass nachkommende Fahrzeuge ungebremst in den Lkw rasen. Außerdem warnt er den Verkehr auf der Gegenfahrbahn, denn auch dort liegen zahlreiche Teile des havarierten Lkw herum.

Plötzlich fängt der Lkw Feuer

Als Schimanski auf den verunglückten Lkw zugeht, fängt das Fahrzeug Feuer. Der Fahrer ist glücklicherweise nicht mehr im Lkw, aber auch nicht aufzufinden. Schimanski ruft nach ihm, sucht und findet ihn schließlich vollkommen verstört in der Nähe der Mittelleitplanke. Dann bringt er den Fahrer des verunglückten Lkw in sein Führerhaus in Sicherheit.

Die Auszeichnung Held der Straße wird jeden Monat von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) vergeben. Bewerben kann man sich über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Der aus allen Helden gewählte Held des Jahres gewinnt einen Hyundai i30. Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer ist Schirmherr der Aktion.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.