FF6/2016 Meldung Zoom

Heft 6/2016: Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin findet ihr unseren großen Klimaanlagen-Vergleichstest, den Themenschwerpunkt Stellensuche und Fahrermangel, ein Spezial zum Thema Platooning, einen exotischen Truckjob und den toll gestalteten Mai-Godelmann-Scania.

Eine ganze Weile schwelte der Fahrermangel so vor sich hin, jetzt ist er akut geworden: Fast täglich hören wir von Spediteuren, dass sie händeringend Fahrer suchen. Im Fahrerforum, im Thema des Monats, bei Recht aktuell und im Report "Fahrer gesucht" befassen wir uns daher mit der Arbeitssuche, mit Arbeitsverträgen und dem Verhältnis Arbeitgeber-Arbeitnehmer. Wie gut letzteres sein kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, zeigen wir am Beispiel der Spedition Höhner.

Großer Vergleichstest im Klimakanal

In Sachen Technik haben wir die sieben Lkw-Hersteller zum Vergleichstest im Wiener Klimakanal gebeten. Wie die in den jeweiligen Fernverkehrs-Lkw verbauten Klimasysteme abgeschnitten haben, erfahrt Ihr ab Seite 30.
Anlässlich der Platooning-Sternfahrt nach Rotterdam, die unter der Ägide der niederländischen EU-Ratspräsidentschaft zustande kam, befassen wir uns auch mit den Systemen von Daimler und Scania.

Von Bologna nach Bari

Auf unserer Traumroute nehmen wir Euch diesmal mit auf den Weg von Bologna nach Bari. Auch um traumhafte Ladung geht es in diesem Heft – nämlich die automobilen Schätze, die Michael Hettich bei Marbach Concepte transportiert. Die Tour, die wir begleitet haben, führte zur Oldtimer-Messe Retro Classics. Dort waren auch einige historische Nutzfahrzeuge ausgestellt – mehr dazu im Heft.
Außerdem im FERNFAHRER 6/2016: Als Umschüler ans Lkw-Steuer; Marcel Franzke, unser Fahrer unter 25; neue Fälle aus der Autobahnkanzlei; der Euro-Rastpark Münchberg; neue Lkw-Modelle und ein Supertruck, bei dem sich alles um Steine dreht. 

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Johannes Roller, Redakteur FERNFAHRER

Autor

Datum

6. Mai 2016
5 4 3 2 1 5 5 1
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.