Heft 6/2016 Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

FF6/2016 Meldung

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin findet ihr unseren großen Klimaanlagen-Vergleichstest, den Themenschwerpunkt Stellensuche und Fahrermangel, ein Spezial zum Thema Platooning, einen exotischen Truckjob und den toll gestalteten Mai-Godelmann-Scania.

Eine ganze Weile schwelte der Fahrermangel so vor sich hin, jetzt ist er akut geworden: Fast täglich hören wir von Spediteuren, dass sie händeringend Fahrer suchen. Im Fahrerforum, im Thema des Monats, bei Recht aktuell und im Report "Fahrer gesucht" befassen wir uns daher mit der Arbeitssuche, mit Arbeitsverträgen und dem Verhältnis Arbeitgeber-Arbeitnehmer. Wie gut letzteres sein kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, zeigen wir am Beispiel der Spedition Höhner.

Großer Vergleichstest im Klimakanal

In Sachen Technik haben wir die sieben Lkw-Hersteller zum Vergleichstest im Wiener Klimakanal gebeten. Wie die in den jeweiligen Fernverkehrs-Lkw verbauten Klimasysteme abgeschnitten haben, erfahrt Ihr ab Seite 30.
Anlässlich der Platooning-Sternfahrt nach Rotterdam, die unter der Ägide der niederländischen EU-Ratspräsidentschaft zustande kam, befassen wir uns auch mit den Systemen von Daimler und Scania.

Von Bologna nach Bari

Auf unserer Traumroute nehmen wir Euch diesmal mit auf den Weg von Bologna nach Bari. Auch um traumhafte Ladung geht es in diesem Heft – nämlich die automobilen Schätze, die Michael Hettich bei Marbach Concepte transportiert. Die Tour, die wir begleitet haben, führte zur Oldtimer-Messe Retro Classics. Dort waren auch einige historische Nutzfahrzeuge ausgestellt – mehr dazu im Heft.
Außerdem im FERNFAHRER 6/2016: Als Umschüler ans Lkw-Steuer; Marcel Franzke, unser Fahrer unter 25; neue Fälle aus der Autobahnkanzlei; der Euro-Rastpark Münchberg; neue Lkw-Modelle und ein Supertruck, bei dem sich alles um Steine dreht. 

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.