Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin: der große Sitztest mit Grammer, Isri und Recaro; der Fahrtest mit dem Scania R730 Streamline; das Thema Mindestlohn; ein gewaltiger US-Truckstop; eine abenteuerliche Überführungsfahrt nach Jordanien und ein Modell-Spezial.
Wer schlecht sitzt, hält den Fahrerberuf nicht lange durch. Notfalls muss der Originalsitz weichen. Als möglichen Ersatz haben wir drei Premium-Sitze von Grammer, Isringhausen und Recaro getestet. Wie Kingman, NTS2 und C7000 im Test abgeschnitten haben, erfahrt Ihr ab Seite 28.
Der stärkste Scania
Für Scania-Fans halten wir in dieser Ausgabe einen besonderen Leckerbissen parat: den R730 Streamline im ausgiebigen Test. Mehr Leistung geht nicht! Wie der V8 abgeschnitten hat, lest Ihr ab Seite 42. À propos Scania: Die Schweden waren die Ersten mit vorausschauendem Tempomat. Inzwischen ist dieses Assistenzsystem zwar bei den meisten Herstellern zu haben, gehört aber noch lange nicht zur Standardausstattung – wie unser Fahrerforum zeigt.
Abenteuerlich
Ein Thema, das die Fahrer weiterhin beschäftigt, ist der Mindestlohn – und natürlich der Versuch von Arbeitgebern, ihn trickreich zu umgehen. Abenteuerlich geht es auch auf der Überführungsfahrt von NRW nach Jordanien zu, die unser Kollege Andreas Techel begleitet hat. Und wer sich nach Fahrerromantik sehnt, kann ab Seite 64 anfangen zu träumen: mit herrlichen Bildern vom TA-Petro Truckstop im kalifornischen Ontario.
Modellneuheiten von der Spielwarenmesse
Außerdem im Heft: Die Spedition Haaf aus Römerberg; der neue 3M-Kühlzug von Trio-Trans; der windschnittige Teardrop Trailer von Activ Cars in Bremen; Sascha Henn, unser aktueller Fahrer unter 25; ein kurioser Fall aus der Autobahnkanzlei; der 24-Autohof Bad Rappenau Süd und ein sechsseitiges Spezial zu den Modell-Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse.
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Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion