lao 12 Titel Meldung Zoom

Heft 12/2016: Neue lastauto omnibus am Kiosk

Ab Montag ist die lastauto omnibus 12/2016 im Handel. Darin finden Sie das Ergebnis unseres großen TCO-Praxistests mit der Spedition Fehrenkötter, den ersten Fahrbericht zum neuen Neoplan Tourliner, fünf Daimler-Trucks aus fünf Kontinenten im exklusiven Vergleich, den Elektrotransporter ABT eCab sowie unser großes Weihnachtsgewinnspiel.

Vor zweieinhalb Jahren ist jeweils ein moderner Euro-6-Lkw der sieben großen Hersteller bei der Spedition Fehrenkötter zum Langzeittest angetreten. Jetzt war es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Wer beim TCO-Ranking (Total Cost of Ownership=Betriebskosten) letztlich die Nase vorn hatte, erfahren Sie ab Seite 24. Dort setzen wir uns auch mit Kritik am Praxistest auseinander und lassen die Hersteller zu Wort kommen. 

Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover beschäftigt uns weiterhin. So präsentiert unser Autor Thorsten Wagner interessante kleinere Neuentwicklungen aus dem Bus-Bereich. Thorsten Wagner berichtet uns auch von seiner ersten Fahrt mit dem neuen Neoplan Tourliner, dem – wie er schreibt – heimlichen Star der IAA. Zudem hat er den Setra S 511 HD getestet.
In der Rubrik Transporter geht es zum einen um den VW T6, den uns Martin Schou in all seinen Facetten erklärt und zum anderen um den von ABT Sportsline kreierten Elektrotransporter eCab. Außerdem befasst sich unser Autor Frank Hausmann mit dem Vergleichsportal VanSelect. 

Außerdem im Heft: die 15. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge, der Fahrbericht zum überarbeiteten Renault T, ein Interview mit dem neuen DAF-Chef Preston Feight und Profiwissen über elektrohydraulische Hilfslenksysteme. 

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion 

Hier finden Sie den kompletten Heftinhalt. Hier können Sie das Heft bestellen.

Johannes Roller, Redakteur FERNFAHRER

Autor

Foto

ETM

Datum

16. November 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.