Heft 11/2016 Neue lastauto omnibus am Kiosk

Heftinhalt Montage lao 11/2016 Foto: ETM

Ab Montag ist die lastauto omnibus 11/2016 im Handel. Darin finden Sie den ersten Test mit dem Volvo FH 460 nach der Modellpflege, einen Rückblick auf 70 Jahre Unimog, Fahrberichte zu MAN TGX und TGS, vier Ganzjahresreifen im Wintertest, Wissenswertes zum Iveco-Zukunfts-Truck und den Doppelstockbus VDL Futura FDD2-141 im Test. 

Herzlichen Glückwunsch zum 70., lieber Unimog! Aus diesem Anlass widmen wir dem Geländeklassiker das Bild des Monats, einen Oldie-Fahrbericht und das Profiwissen in der neuen lastauto omnibus. Und wir bleiben im Gelände – mit dem MAN TGS samt automatisiertem Hydrostat, den unser Kollege Markus Braun in seinem letzten Fahrbericht vorstellt. Im Rahmen seiner Abschiedstour setzte er sich zudem im rundumerneuerten MAN TGX, einmal 500 und einmal 600 PS stark, ans Steuer. 

Im Tiefflug geht es mit dem DAF XF 460 Low Deck weiter, der drei Meter Innenhöhe bei vier Metern Außenhöhe realisiert. Noch exotischer wird es beim New Cascadia, den Freightliner kürzlich präsentiert hat. Oliver Willms hat den Langhauber für uns unter die Lupe genommen. 

Natürlich hallt noch die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover nach, unter anderem mit dem erdgasbetriebenen Iveco Z Truck. Auch das neue Scania-Design ist weiter ein Thema – Michael Kern hat sich auf die Suche nach der Stillinie gemacht. Dem großen Fahrzeugtest stellt sich, frisch von der Modellpflege kommend, der Volvo FH 460 Globetrotter. Ralf Becker zeigt, was sich alles verändert hat. Thorsten Wagner wiederum hat den Doppeldeckerbus VDL FDD2-141 getestet. Er berichtet uns auch von der Rolle der Erdgasbusse im arabischen Raum. 

Außerdem im Heft: "Airdamping", die neue revolutionäre Entwicklung von D-Tec; der neue Toyota Proace und der große Vergleichstest mit den Ganzjahresreifen von vier Herstellern. 

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion.

Hier finden Sie den kompletten Heftinhalt.

Und hier können Sie das Heft bestellen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.