FERNFAHRER Titel 11/2016 Zoom

Heft 11/2016: Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin findet ihr IAA-Neuheiten, die erste Fahrt mit dem neuen Scania S Highline, Eindrücke von der finnischen Power Truck Show und – exklusiv – einen Verbrauchsvergleich von Euro 2 bis Euro 6 mit Mercedes-Benz.

So etwas gab es noch nie: Einen großen Vergleichstest, der zeigt, ob und wie stark der Kraftstoffverbrauch von Euro 2 bis heute tatsächlich gesunken ist. Mercedes-Benz hat uns entsprechende Fahrzeuge vom guten alten SK bis zum neuen Actros zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse, die auch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt wurden, findet ihr im neuen FERNFAHRER. 

Fahrt im neuen Scania S Highline

Wer sich über die neue Scania-Generation informieren will, ist mit diesem Heft auch bestens bedient. Unser Autor Michael Kern hatte bereits das Vergnügen, mit dem neuen S Highline fahren zu dürfen. Seinen Bericht findet ihr ab Seite 24. In Schweden war auch Felix Jacoby unterwegs und hat uns Impressionen von der Traumroute Helsingborg-Stockholm mitgebracht. Ebenfalls im Norden, allerdings in Finnland, verbrachte Otto Miedl ein paar traumhafte Tage inmitten von 400 Supertrucks – nämlich bei der Power Truck Show.

Für die Serie Truckjobs war Kollegin Sandra Moser diesmal Holz machen mit dem Biber-Truck beziehungsweise dessen Fahrer André Beretovac . Im Aktuell geht es viel um IAA-Neuheiten, aber auch um die ZF-Zukunftsstudie und den unausgereiften Führerschein-Vorschlag von Bundeskanzlerin Merkel. Außerdem im FERNFAHRER 11/2016: Gespräch mit Stephan Langguth, dem ein unaufmerksamer Kollege ins Heck gekracht ist; Fahrerforum über die Ablenkung am Steuer; Recht aktuell zum Thema Zeitausgleich; unser Fahrer U25 Pierre Genauck; Roman Jansen, unser Profi im Profil vom Frischelogistiker AZ; neue Fälle aus der Autobahnkanzlei und ein Havariekommissar als neuer Experte für "FERNFAHRER hilft".

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Johannes Roller, Redakteur FERNFAHRER

Autor

Datum

7. Oktober 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Arbeitsrecht
Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich vertrete Arbeitnehmer und Arbeitgeber… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.