Hauptscheinwerfer Hella kündigt neues System an

Foto: Hersteller 6 Bilder

In Nutzfahrzeugen kommt LED-Licht bisher nur in Tagfahrlicht-, Rück- sowie Begrenzungsleuchten und am Trailer zum Einsatz.  Nun will der Zulieferer Hella bis Ende des Jahres ein LED-System für den Hauptscheinwerfer vorstellen.

Laut Hella wird der LED-Scheinwerfer auf einem Bi-LED-System basieren, das Abblendlicht und Fernlicht mit zwei einzelnen Quellen erzeugt. Das Ganze soll in einem Modular-System zusammengefasst sein, das einen Außendurchmesser von 90 Millimeter besitzt. Ein optisches System soll auf der Straße das jeweilige Lichtbild erzeugen. Die Leuchtdioden sitzen auf Platinen, die mit Kühlrippen ausgerüstet sind. Die entstehende Wärme führt zusätzlich eine Art CPU-Lüfter ab, wie er auch in Rechnern verwendet wird. Der Preis für einen LED-Hauptscheinwerfer soll laut Hella etwa das sechsfache der Kosten eines H7-Scheinwerfers betragen. Im Schwerpunkt Licht in der Ausgabe 11/2011 von lastauto omnibus steht alles über die neuen LED-Scheinwerfer.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.