Schließen

Güterwagen Unternehmen entwickeln emissionsarme Waggons

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Initiative CFW plant zwei neue Güterwagen-Modelle, die ab 2020 in Vorserie gehen sollen. Die neuen Waggons eignen sich auch für hochwertige und zeitkritische Güter.

Der Anteil des Schienengüterverkehrs an der Transportleistung in Deutschland stagniert. Als eine der Ursachen nennt die Initiative Competitive Freight Wagon (CFW) nicht zeitgemäße Güterwagen. "Seit Jahrzehnten hat es keine nennenswerten technischen Neuerungen bei Güterwagons gegeben", erklärte Ralf Jahnke, Geschäftsführender Gesellschafter der an der Initiative beteiligten Firma TransCare. Acht Unternehmen der Branche beteiligen sich an der Entwicklung und am Bau von zwei Waggon-Modellen, darunter auch der Güterverkehrs- und Logistikdienstleister Ermewa mit Sitz in Genf, der das Projekt anlässlich der Transport Logistic vorstellte.

Ein Waggon eigne sich insbesondere für Intermodalbehälter, der andere Waggon sei für schwere Güter gedacht. "Wir reduzieren bei den neuen Güterwagen den Lärm unter einen Wert von 70 Dezibel", erklärte Jahnke. Die aerodynamische Gestaltung von Wagenkasten, Chassis und Fahrwerk sei dafür verantwortlich und sorge auch für einen geringeren Energieverbrauch. Der Leichtbau aus Verbundstoffen ermögliche eine bessere Fahrdynamik, ein deutlich geringeres Leergewicht und eine höhere Nutzlast. Die elektropneumatische Scheibenbremse sorgt für hohe Geschwindigkeiten und eine bessere Dynamik des Zugverbandes und damit einen schnelleren Zugang zu schnellen Trassen, insbesondere tagsüber im Mischverkehr. Zusätzlich verfügen die Waggons laut CFW über einen modularen Aufbau mit Wechselaufbauten für verschiedene Güter, eine Zentralkupplung für eine deutlich bessere Längsdynamik des Zugverbands und eine Stromversorgung sowie Telematikdienste. Noch in diesem Jahr beginne die Entwicklung des Waggons für Intermodalbehälter, der Startschuss für den zweiten Waggon fällt wohl im Jahr 2019. In Vorserie geht der erste Waggon laut CFW vermutlich 2020, ein Jahr später soll das zweite Modell folgen. Die Initiative CFW entwickelt zwei neuartige Güterwagen-Modelle.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.