Schließen

Güterverkehr Nachfrage nimmt 2012 ab

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Im vergangenen Jahr ging die Verkehrsnachfrage im deutschen Güterverkehrsmarkt im Vergleich zu 2011 zurück.

Nach den beiden Wachstumsjahren 2010 und 2011 ging die beförderte Gütermenge im Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsgüterverkehr um 2,8 Prozent zurück. Das meldet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Die Verkehrsleistung im Inland sank demnach ohne usländische Fahrzeuge um 2,9 Prozent.

Laut BAG führte die rückläufige Verkehrsnachfrage bei vielen Unternehmen eine geringere Auslastung der Transportkapazitäten. Zusammen mit Kostensteigerungen im Fuhrpark- und Personalberiech habe dies zu einer verschlechterten Ertragslage geführt. Auf der Schiene mussten vor allem die bundeseigenen Eisenbahnen Einbußen hinnehmen. Die nicht-bundeseigenen Eisenbahnen verzeichneten laut BAG hingegen deutliche Zuwächse. In der Binnenschifffahrt schwächten sich Umsatz und Ertragslage ab.

Maut rückläufig, saubere Fahrzeuge

Weiter meldet das BAG, dass die mautpflichtigen Fahrleistungen 2012 insgesamt rückläufig waren. Auslöser seien fast ausschließlich geringere Fahrtenzahlen von deutschen Fahrzeugen und Fahrzeugen aus den alten EU-Staaten. Die Mautfahrleistung von Fahrzeugen aus neuen EU-Ländern in Mittel- und Osteuropa sei hingegen im Vergleich zu 2011 gestiegen.

Laut BAG gehen überdies 78 Prozent der mautpflichtigen Fahrleistungen auf das Konto von Fahrzeugen mit Euro V, Euro VI und EEV-Triebwerken.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.