gss nutzfahrzeuge Zoom

GSS Nutzfahrzeug: Nachhaltigkeitspreis für den Fahrzeugbauer

Die GSS Nutzfahrzeug GmbH & Co. KG ist erfolgreicher Fahrzeugbauer. Für die Mitentwicklung eines Elektro-Lkw wurde das Unternehmen mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

"Wir können viel mehr als Fahrzeuge warten und reparieren", sagt Michael Frank, Geschäftsführer von GSS. Auf dem 11.000 Quadratmeter großen Unternehmensgelände in Langenbernsdorf, 15 Kilometer westlich von Zwickau, werden regelmäßig Sonderfahrzeuge gebaut. Eine Spezialität von GSS sind Langholz- und Kurzholztransporter. Sie werden vom Werkstattteam nach Kundenwünschen konfiguriert. Bei der Auswahl der Komponenten arbeitet GSS mit renommierten Herstellern zusammen. Die Fahrgestelle stammen von MAN, die Aufbauten mit den Rungen zum Holztransport von ExTe / AluCar oder von Doll, die Kräne und das umfangreiche Zubehör liefern die international tätigen Kranspezialisten Epsilon und Penz.

BFS-Vermietstützpunkt mit 50 eigenen Fahrzeugen

Weitere Fahrzeuge, die bei GSS entstehen, sind Abroller, Absetzkipper, aber auch Wingliner und Expeditionsfahrzeuge. Ein großer Teil von ihnen wandert in den Mietpool des Truckvermieters BFS Business Fleet Services, dem GSS als Mietstützpunkt verbunden ist. 50 eigene Fahrzeuge hat GSS in der Vermietung. Auch als Servicepartner ist das Unternehmen gefragt: GSS hat unter anderem mit Meiller, Doll, HMF, BPW, Krone, Dautel und Dhollandia Serviceverträge abgeschlossen.

Mit Gebrauchtteilebörse können Kunden Geld sparen

Im vergangenen Jahr war GSS maßgeblich an der Entwicklung eines Elektro-Lkws der Framo GmbH beteiligt. GSS stellte für das Projekt seine Werkstatt und Ausrüstung zur Verfügung, übernahm die Vorbereitung der Fahrgestelle für den Elektroantrieb und beriet in allen Lkw-Fragen. Das Engagement von GSS wurde mit einer hohen Auszeichnung gewürdigt: Der Fahrzeugbauer erhielt den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016. Den konventionellen Antrieb, der beim Elektro-Lkw nicht mehr benötigt wird, vermarktet GSS über die eigene MAN-Gebrauchtteilebörse.

"Gebrauchtteile sind eine günstige Alternative zu Neuteilen und schonen die Umwelt", sagt Geschäftsführer Frank. Zum Angebot der Gebrauchtteilebörse gehören Achsen, Motoren, Getriebe und ganze Fahrerhäuser. "Alle Teile, die in der Börse angeboten werden, sind natürlich zuvor auf ihre einwandfreie Funktion geprüft worden", betont der 36-jährige Betriebswirt, der seit 2006 bei GSS arbeitet, zunächst als Prokurist, seit 2008 als Geschäftsführer.

Sehr gute Auftragslage in Zwickau

19 Mitarbeiter sind bei GSS beschäftigt, davon zehn in der Werkstatt. Sie stammen fast alle aus der Region Zwickau und arbeiten langjährig im Unternehmen. Die Auftragslage ist sehr gut, derzeit sucht GSS Werkstattpersonal. Einen Auftragsschub brachte eine neue Trasse zwischen den Autobahnen A4 und A72, die direkt an Langenbernsdorf vorbeiführt. "Seitdem kommen auch Kunden zu uns, die ihren Standort weiter weg haben", sagt Frank.

Zum Kundenstamm gehören Entsorgungs- und Holzbetriebe, Bau- und Transportunternehmen aus dem angrenzenden Thüringen, Westsachsen, dem Vogtland und dem Altenburger Land. Im Oktober feiert GSS sein 20-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Dann werden zahlreiche Fahrzeuge zu sehen sein, die in der GSS-Werkstatt entstanden sind.

GSS-Nutzfahrzeuge im Detail

GSS Nutzfahrzeug GmbH & Co. KG
Glasbergstraße 3,
08428 Langenbernsdorf
Tel.: 036608-6660
E-Mail

Mitarbeiter: 19 insgesamt, davon 10 in der Werkstatt
Leistungen: Reparatur und Wartung von MAN-Nutzfahrzeugen und anderen Marken, Sonderfahrzeugbau (Forst- und Expeditionsfahrzeuge, Abroll- und Absetzkipper, Kranmontage), MAN-Gebrauchtteilebörse, BFS-Stützpunkt Vermietung, An- und Verkauf von Fahrzeugen, Reifenservice, Richtarbeiten, Diagnosearbeiten

Autor

Foto

Carsten Lange

Datum

21. Oktober 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Jan Bergrath beobachtet und beschreibt seit über 25 Jahren als freier Fachjournalist die… Profil anzeigen Frage stellen
Rechtsanwältin Judith Sommer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Judith Sommer Fachanwältin für Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Judith Sommer ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Seit über 10 Jahren berät und… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.