Grenzkontrollen in Europa Metallhandel beklagt Mehrbelastung

Österreich Foto: Matthias Rathmann

Grenzkontrollen in Europa belasten die  Transport- und Logistikbranche enorm.

Der Verband Deutscher Metallhändler (VDM) geht bei Unternehmen, die im deutsch-österreichischen Grenzbereich tätig sind, von einer Mehrbelastung von 440.000 Euro jährlich aus. Die Auslastung der Lkw werde sich wegen Grenzkontrollen zudem um bis zu 50 Prozent verringern, heißt es in einer Mitteilung. Im Bereich der Metallwirtschaft tätige Logistiker weisen auf um bis zu acht Stunden längere Wartezeiten zwischen Frankreich und Großbritannien hin. Zwischen Deutschland und Österreich müssen Transportunternehmen bis zu drei Stunden länger am Schlagbaum stehen. Geschlossene Grenzen in Osteuropa könnten sich nach Ansicht des VDM noch negativer auswirken. "Hinzu kommt, dass zahlreiche Transporte überhaupt nicht mehr durchgeführt werden können, da Fahrzeuge und Fahrer wegen der Wartezeiten nicht zur Verfügung stehen", sagt VDM-Geschäftsführer Ralf Schmitz. Die Fahrer, die man zusätzlich benötigen würde, gebe es aufgrund der dünnen Personaldecke vieler Unternehmen gar nicht, fügt er an. Aus diesen Gründen appelliert VDM-Präsident Thomas Reuther an die Politik, zu den "bewährten offenen Grenzen zurückzukehren".
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.