Alles über lastauto omnibus-Zukunftskongress
Goodyear, Henk van Tuyl Zoom

Goodyear: Automatische Luftdruck-Wartung

Die Kriterien Energieeffizienz, Nassgrip und Geräuschemissionen des neuen Reifenlabels seien nur drei von insgesamt 50 Testkriterien, betonte Henk van Tuyl, Director Truck Tire Technology bei Goodyear Dunlop auf dem 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress in Ludwigsburg.

Zur Entwicklung der neuen Lkw-Reifengenerationen  KMAX und FuelMAX von Goodyear meinte van Tuyl, dass nicht die Einsatzempfehlung ausschlaggebend gewesen sei, sondern die Leistungsfähigkeit. Trends bei Lkw-Reifen seien neben dem EU-Label steigende Kosten, eine strengere Gesetzgebung, die Zunahme von Nutzlast, Volumen und Gewicht und die Nachfrage nach "grünen" Technologien.

Automatisches System zur Luftdrucküberwachung

Der Einsatz nachwachsender Rohstoffe und neuen Lösungen mit weniger Kautschuk und Erdöl gewinne auch in der Reifenindustrie zunehmend an Bedeutung. Große Hoffnungen setzt Goodyear in ein neues System zur automatischen Luftdrucküberwachung. Ein in den Reifen integrierter Sensor erfasst dabei den Luftdruck. Sinkt er unter den vorgeschriebenen Wert, wird der Einlass einer Art Pumpschlauch freigegeben. Beim Abrollvorgang pumpt der Reifen die Luft dann so lange durch ein Ventil, bis der korrekte Luftdruck wieder erreicht ist.

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

Thomas Kueppers

Datum

24. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.