Schließen

Gerichtsurteil Besondere Vorsicht beim Linksabbiegen nötig

Gerichtsverhandlung Foto: M. Baumann - adpic.de

Biegen Verkehrsteilnehmer von einem Grundstück nach links auf eine Straße ein, um unmittelbar danach wieder links abzubiegen, haften sie bei einer Kollision mit einem sie überholenden Fahrzeug allein. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden (AZ: 9 U 210/13).

Wie der Deutsche Anwaltsverein mitteilt, bog im vorliegenden Fall eine Autofahrerin aus einem Grundstück nach links in die Fahrbahn ein und wollte gleich wieder nach links in eine andere Straße einbiegen. Währenddessen näherte sich hinter ihr ein zweiter Autofahrer. Als er die Frau überholen wollte, kam es im Einmündungsbereich der beiden Straßen zum Unfall. Der Überholende forderte danach den Ersatz seines Gesamtschadens von 6.500 Euro.

Das Oberlandesgericht gab dem Kläger Recht. Die Frau hafte deshalb allein für den Unfall, weil beim Ausfahren aus einer Grundstücksausfahrt wegen der besonderen Gefahren erhöhte Sorgfaltsanforderungen gelten, welche die Verkehrsteilnehmerin verletzt habe. Auch sei ihre Absicht abzubiegen, für den nachfolgenden Verkehr nicht ohne weiteres zu erkennen gewesen.

Nach Ansicht des Gerichts hätte die Beklagte zunächst das Fahrzeug des Klägers passieren lassen müssen oder sich in besonderem Maße vergewissern müssen, dass ihre Absicht, links abzubiegen, erkennbar war. Das habe sie aber genauso wenig getan, wie durch eine zweite Rückschau unmittelbar vor beginn des Abbiegevorgangs noch einmal den rückwärtigen Verkehr zu kontrollieren.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.