Geprüfte Wintertauglichkeit: Michelin-Reifen mit Schneeflocken-Symbol

Michelin, Schneeflockensymbol Foto: Michelin

Der Reifenhersteller Michelin zeichnet nahezu alle seine seit Sommer 2012 produzierten Traktionsreifen mit dem Schneeflockensymbol aus.

Die bisher noch nicht gesetzlich verpflichtende Kennzeichnung, weist eine geprüfte Wintertauglichkeit nach.

Das Symbol tragen laut Michelin alle seit dem 1. Juli 2012 produzierten Traktionsreifen für die Antriebsachse. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist ein bestandener, nach Iso-Norm durchgeführter Test auf fester Schneefahrbahn.  Dem Praxistest nach ECE liegt ein Traktionsvergleich mit einem definierten Referenz-Nutzfahrzeugreifen zu Grunde. In sechs bis zehn Testläufen muss der jeweilige Reifen um mindestens 25 Prozent besser sein als die Referenz.

Geeignet sind die Nutzfahrzeugreifen dann für den Einsatz bei „durchschnittlichen Winterverhältnissen“ bis „überwiegend winterlichen Fahrbedingungen“. Allein zwischen Januar und März 2012 sind laut Michelin in Finnland über 500 Reifen auf diese Art getestet worden. Speziell für den Einsatz bei überwiegend winterlichen Bedingungen auf  ungeräumten Straßen oder festgefahrenem Schnee bieten die Franzosen  den Michelin XFN 2+ und den XDW ICE GRIP an.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.