Schließen

Fuso Canter E-Cell eCanter geht in Kleinserie an den Start

Fuso Canter E-Cell Foto: Daimler

Die Stadt Stuttgart und der KEP-Dienstleister Hermes waren ein Jahr und rund 27.000 Kilometer mit fünf Fuso Canter E-Cell unterwegs. Jetzt wird der vollelektrische Sechstonner in einer Kleinserie produziert.

"Wir haben aus dem Praxisalltag wichtige Erfahrungen zu Ladezeiten und Einsatzdauer gewinnen können, die in die Entwicklung der Kleinserie eingeflossen sind", sagte Marc Llistosella, Präsident und CEO von Mitsubishi Fuso Bus and Truck und Leiter von Daimler Trucks Asia. Das hohe Drehmoment, das nach einer Antriebs-Schlupf-Regelung verlangt, sowie die kaum vorhandenen Fahrgeräusche, die Fußgänger aufschrecken, wurden seitens Alexander Baumanns, des stellvertretenden Fuhrparkleiters der Stadt Stuttgart, kritisiert. Die Testfahrer der Hermes Niederlassung gaben wiederum zu Protokoll, dass die Reichweite von rund 100 Kilometern „gerade ausreichend“ sei.

Doch es gab auch viel Positives: So wurde der hohe Fahrkomfort und das agile Fahrverhalten des Canter mit Kofferaufbau gelobt. Die Fahrleistungen, das Handling und die leise Schleichfahrt beeindruckten die Mitarbeiter der Stadt.

Noch in diesem Jahr soll die Fertigung des Fuso eCanter beginnen, in der zweiten Jahreshälfte 2017 dürften dann die ersten Lkw zur Auslieferung bereitstehen. Die Erfahrungen des intensiven Langzeittests im Straßen- und Landschaftsbau, der Abfallwirtschaft und im Depotverkehr werden dabei klar berücksichtigt. Die neue Generation des eCanter kommt mit modularen Batteriepacks, mit denen der Kunde je nach Verwendungszweck der Lkw zwischen einer höheren Reichweite und einer größeren Zuladung wählen kann.

In die Fertigungsstätte des eCanter steckt Daimler 500 Millionen Euro

Die Antriebsbatterien des Fuso eCanter werden im Produktionswerk der hundertprozentigen Daimler-Tochter Accumotive im nordöstlich von Dresden gelegenen Kamenz gefertigt. In die moderne Fertigungsstätte wurden rund 500 Millionen Euro investiert, Mitte 2018 sollen dort die ersten Lithium-Ionen-Batterien vom Band laufen.
Hermes-Fuhrparkleiter Oliver Lanka zeigt sich vom elektrischen Kleinlaster überzeugt: "Der Fuso eCanter ist ein erster Meilenstein auf dem Weg zu serienreifen batterie-elektrischen Nutzfahrzeugen. Er ergänzt unsere strategische Partnerschaft mit Daimler im Bereich der Elektromobilität über alle Fahrzeugklassen hinweg. Für den nachhaltigen Ausbau braucht es jetzt: eine höhere Reichweite, wirtschaftliche Konditionen sowie eine stärkere Initiative und Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen beim Aufbau einer gut vernetzten und zukunftsgerichteten Infrastruktur."

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.