Rückgewinnung, Rankine-Prozess, Verbrauch Zoom

Verbrauch: Fünf Prozent weniger auf einen Schlag

Die Rückgewinnung der Wärme aus dem Abgas erlaubt es, den Verbrauch eines schweren Lkw deutlich zu senken. Das Spritspar-Potenzial durch den sogenannten Rankine-Prozess ist größer als viele andere Technologien es mittelfristig ermöglichen.

Traditionelle Verbesserungsmaßnahmen am Dieselmotor sind aufgrund vielfacher Optimierungsmaßnahmen wie Verminderung der inneren Reibung und Verbesserung der Verbrennung weitgehend ausgeschöpft. Oder geringen Zuwächsen bei der Effizienz eines Diesels stehen immense Kosten gegenüber. Ein vergleichsweise großes Spritspar-Potenzial bei annehmbaren Kosten steckt dagegen in der Nutzung der Abwärme. Heute gehen ungefähr 40 Prozent der Energie aus dem Dieselkraftstoff noch über Abwärme verloren. Diese lässt sich über den sogenannten Rankine-Prozess zumindest teilweise zurückgewinnen. Laut Heimo Schreier, Produktmanager Nutzfahrzeugantriebe beim Entwicklungsdienstleister AVL List, lässt sich der Verbrauch eines schweren Lkw im  Fernverkehr so auf einen Schlag um fünf Prozent verringern. Keine andere Maßnahme verspricht derzeit ein solch großes Potenzial. Bis 2018 könnte die Technologie nach seriösen Schätzungen serienreif sein. Schreier gibt in seinem Vortrag während des 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress am 24. und 25. September 2013 in Ludwigsburg eine Übersicht über die Möglichkeiten der Abgaswärmenutzung, typische Anwendungsfälle sowie die aktuellen Herausforderungen der jeweiligen Technologie. Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

Thomas Rosenberger lastauto omnibus Chefredakteur

Autor

Foto

Hersteller

Datum

12. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.