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Fügeverfahren: Klebetechnik ist im Kommen

Leichtbau in Fahrzeugkonstruktionen ist ohne hochfeste Stähle, Aluminium und Kunststoffe nicht denkbar.

Klebetechnik wird dabei zunehmend zur Schlüsseltechnologie. Auf die Fügetechnik kommt es an: Schweißen, Löten, Bolzen, Nieten und Schrauben, so reihen sich die klassischen Methoden aneinander. Doch besonders im Nutzfahrzeugbau sind Konstruktionen gefragt, die wenig wiegen und gleichzeitig ausreichende Steifigkeit und Festigkeit besitzen.

Multi-Material-Design

Mit zunehmenden Anstrengungen, Verbrauch und CO2-Ausstoß von Nutzfahrzeugen zu verringern, werden solche Eigenschaften immer wichtiger. „Multi-Material-Design“ lautet die Zauberformel der Hersteller aus aller Welt. Ein Materialmix lässt sich aber nur teilweise mit herkömmlichen Fügetechniken verbinden. So gewinnt der Einsatz von Hightech-Klebestoffen zunehmend an Bedeutung.

Weniger Schweißpunkte

Kleben avanciert aber nicht nur zum bevorzugten Fügeverfahren unterschiedlicher Werkstoffe. Im Transporter- und Lkw-Bau eröffnet sich damit auch die Chance, beim Verbinden von Blechen die Zahl der Schweißpunkte durch vergrößerte Abstände zu verringern.

Mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe von lastauto omnibus.

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

Jacek Bilski

Datum

13. Februar 2015
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