Zoom

Fliegl Vario V2+: Fahrzeugbauer überarbeitet Chassis

Der Fahrzeugbauer Fliegl hat sein Container-Chassis Vario V2 optimiert. Das neue Vario V2+ soll mit weniger Gewicht und einigen neuen Features überzeugen.

Eines davon ist die Mittelteleskopierung. Laut Fliegl kann der Fahrer über das sogenannte Tele Control die Feststellbremse der Achsen aktivieren. Je nach Containergröße kann er dann mit einem Handgriff die gewünschte Länge des Ausschubs wählen. Eine manuelle Fixierung ist laut Hersteller nicht nötig. Der Frontausschub sei überdies nachstellbar und mit Tellerfedern ausgerüstet. Diese sollen Stoßbewegungen abfangen und vor Verformung schützen. Dazu werde der Ausschub per Duplexverriegelung fixiert. Beide seitlichen Bolzen werden mit einem Hebel gleichzeitig geöffnet oder geschlossen. Eine weitere Neuheit am V2+ sei die universale Frontentriegelung, die sich flexibel an die jeweilige Containergröße und –Form anpassen lasse.

Neuerungen verlängern Lebensdauer

Um sie vor Beschädigungen zu schützen, hat Fliegl die Versorgungseinheit höher angebracht. Der Einweiser bekam eine senkrechte Platte verpasst. Diese soll ihn vor Verformung schützen. Am Heck soll eine neue gummigelagerte Führungswelle für mehr Grip und einen zusätzlichen Federungseffekt sorgen. Dies soll die Lebenszeit des Chassis verlängern. Ebenfalls im Dienste der Lebensdauer steht der nach hinten verlängerte Heavy Block am Heck. Er soll laut Fliegl die Lichteinheit des Fahrzeugs schützen, auch beim Anfahren an die Laderampe. Außerdem hat der Hersteller die Stützfüße weiter hinten am Rahmen angebracht. Dies soll mehr Freiraum beim Rangieren bieten.

Zudem hat Fliegl die auswechselbaren Containerverriegelungen leicht nach unten versetzt. Dies soll eventuelle Verformungen an Containern ausgleichen. Auch nicht mehr ganz passgenaue Behälter können so laut Fliegl sicher fixiert werden.

Ford Transit Custom

Autor

Foto

Fliegl

Datum

29. Januar 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.