Fliegl Anhänger und Auflieger in Leichtbauweise

Der Trailerhersteller Fliegl zeigt auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover seinen Gardinensattelauflieger, das Containerchassis Chemie light, ein Gooseneck Containerchassis und einen Alu-Kipper aus der Green Road-Serie. Die Fahrzeuge sind in Leichtbauweise gefertigt und sollen durch reduziertes Eigengewicht Umweltbelastung und Treibstoffkosten reduzieren.

Insgesamt neun Fahrzeuge will Fliegl in Halle 27, Stand C29 und auf den Freigeländen G65 und Q 64 der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu gehört der Fliegl Gardinensattelauflieger in den Varianten Standard und Mega. Der Auflieger hat ein Eigengewicht von etwa sechs Tonnen und bietet laut Angaben des Unternehmens ein Nutzlastvorteil von rund 800 Kilogramm.


Der Gardinensattel ist mit dem Fliegl Planenzentralverschluss Quick Lock ausgestattet. Dieser spart nach Angaben des Unternehmens bis zu 83 Prozent der Zeit beim Öffnen und Schließen der Plane ein. Zudem stehen beim Quick Lock-System die Verschlussschnallen der Plane nicht hervor, was laut Fliegl den Luftwiderstand des Trailers reduziert, den CO2-Ausstoß verringert und den Dieselverbrauch um bis zu vier Prozent reduziert.


Ein weiteres Fahrzeug der Green Road Serie, das Fliegl in Halle 27 präsentiert, ist das Containerchassis Chemie light. Das Chassis hat laut Hersteller ein Leergewicht von weniger als drei Tonnen. Die ADR-Sicherheitsausstattung des Chassis enthält eine Schlauchablage, Tropfbleche, Auffangwannen aus Edelstahl und eine Erdungslasche.


Zu den weiteren Aufliegern der Green Road Serie gehören ein neues, 4,8 Tonnen schweres Gooseneck Containerchassis und ein gewichtsoptimierter Alu-Kipper. Dieser spart, ergänzt durch ein  Fliegl-Aerodynamikpaket bis zu 10 Prozent Kraftstoff ein. Das Fliegl-Portfolio auf der IAA wird ergänzt durch ein gewichtreduziertes Dolly, ein Wechselanhänger in Leichtbauweise und einem Schubbodenauflieger mit einem Eigengewicht von unter sieben Tonnen.   

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.