Schließen

Flensburger Verkehrssünderdatei Auf den Punkt achten

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wem aktuell ein Punkt in Flensburg droht, sollte an die anstehende Reform des Verkehrszentralregisters denken. Denn je nach persönlicher Ausgangssituation bieten sich unterschiedliche Strategien an, das Sündenkonto möglichst wenig zu belasten.

Die Punktereform wirft ihre Schatten voraus. Auch wenn sie erst zum 1. Mai 2014 wirksam wird, sollten Autofahrer jetzt schon einiges beachten. Vor allem, wenn aktuell die Eintragung neuer Punkte in der Verkehrssünderkartei droht.
 
Kern der Neuregelung ist eine komplette Umstellung des Punktesystems. So wird der Führerschein bereits bei acht Punkten entzogen, im Gegenzug wird die Zahl der für Vergehen vergebenen Punkte aber reduziert. Wichtiger noch, zumindest aus heutige Perspektive: Die derzeitige Regelung, dass ein neuer Verstoß die Tilgung der alten Punkte um bis zu fünf Jahre hemmt, entfällt. 

Das Spiel auf Zeit

Das kann sich zunutze machen, wer bereits über Punkte in Flensburg verfügt und von einem neuerlichen Eintrag bedroht ist. In diesem Fall ist laut dem Deutschen Anwaltverein das Spiel auf Zeit angesagt. "In der überwiegenden Zahl der Fälle wird zu empfehlen sein, laufende Bußgeldverfahren in ihrer Bearbeitung soweit zu verzögern, dass sie erst nach dem 1. Mai 2014 eingetragen werden", so Rechtsanwältin Daniela Mielchen. Dadurch würden die neuen Punkte auf dem Flensburger Konto nicht die Löschung der alten Einträge hemmen. 

Éinträge vor dem Stichtag für Fahrer ohne Punkte

Die gegenteilige Empfehlung gilt für Autofahrer ohne Punkte. Eventuell anstehende Einträge sollten möglichst noch vor dem Stichtag im Mai erfolgen. Denn damit fallen sie unter die aktuelle Tilgungsfrist von zwei Jahren. Diese wird mit der Reform auf 2,5 bei einfachen und 5 Jahre bei schweren Verstößen erhöht.

Punktestand vor der Reform senken

Generell empfehlen die Juristen, vor dem Inkrafttreten der Reform den aktuellen Punktestand noch zu senken. Denn zum Mai des kommenden Jahres entfallen auch viele der derzeit noch bestehenden Möglichkeiten zum Punkteabbau.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.