Feuerwehrfahrzeuge Iveco muss 30 Millionen Euro Strafe zahlen

Foto: Iveco Magirus

Das Bundeskartellamt sieht den Verdacht der Preisabsprache auf dem Markt für Feuerwehrfahrzeuge bestätigt. Nun drohen Schadenersatzansprüche.

Hersteller von Feuerlöschfahrzeugen haben offenbar über Jahre hinweg den Markt untereinander aufgeteilt - zu Lasten von Kommunen. Das berichtet die Südwest-Presse in Ulm. Das Bundeskartellamt bereitete den Absprachen ein Ende und verhängte gestern ein Bußgeld von 30 Millionen Euro gegen eine Tochter des Ulmer Unternehmens Iveco Magirus. Mit einem ausgeklügelten System, darunter verbotene Preis- und Quotenabsprachen, hatten Iveco und drei weitere Unternehmen seit 2001 den Nischenmarkt beherrscht und sich gegenseitig Aufträge zugeschanzt. Geschädigte Kommunen können jetzt Schadenersatzansprüche geltend machen.

Gegen die drei anderen Unternehmen und einen Schweizer Wirtschaftsprüfer waren bereits Anfang 2011 Bußgelder von zusammen 20,5 Millionen Euro festgesetzt worden. Zudem war gegen die Fiat-Tochter Iveco im vergangenen Sommer in einem weiteren Verfahren wegen verbotener Absprachen im Bereich Drehleiterfahrzeuge ein Bußgeld von 17,5 Millionen Euro verhängt worden. Der Komplex Feuerwehrfahrzeuge sei nun abgeschlossen, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt.

Marktabsprachen der führenden Hersteller

Bei den vier Unternehmen handelt es sich um die führenden Hersteller von Löschfahrzeugen in Deutschland. Ihre Auftragseingänge meldeten sie an einen in der Schweiz ansässigen Wirtschaftsprüfer. Dieser erstellte daraus Listen, auf deren Basis die Einhaltung der vereinbarten Quoten bei regelmäßigen Treffen am Züricher Flughafen überprüft wurde. Zudem koordinierten die Firmen die Erhöhungen ihrer Angebotspreise. Neben der Zürich-Runde der Geschäftsführer gab es regelmäßige Zusammenkünfte auf Ebene der Vertriebsleiter. So sollte nach Angaben des Bundeskartellamtes ein Preis- und Rabattwettbewerb verhindert werden.

Wie die drei anderen Firmen hat auch Iveco einen so genannten Bonus-Antrag beim Kartellamt gestellt und bei den Ermittlungen kooperiert. Diese Zusammenarbeit wurde bei der Bußgeldbemessung berücksichtigt. Die Entscheidung gegen Iveco ist noch nicht rechtskräftig. Die Firma kündigte Einspruch gegen den Bußgeldbescheid an.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Irregulärer Wettbewerb Langzeitparker in Einsamkeit NUR ZUM EINMALIGEN GEBRAUCH. Prohibition, Cannabis, verboten, Ganja, Ampel, Blatt, Erlaubnis, Rotlicht, verbieten, Rot, Droge, Hanf, Stop, Unkraut, Warnung, Pflanze, Gras, Grün, Kraut, Stoff, Sucht, Vorsicht, isoliert, Betäubungsmittel, tabu, untersagt, Legalisierung von Cannabis Grenzwert bei 3,5 Nanogramm