Fernbus Bund will keine Zuschüsse zahlen

Foto: Mein Fernbus

Derzeit gibt es 53 Fernbusbahnhöfe. Zwar begrüßt es der Bund, wenn diese Zahl ansteigt. Zuschüsse soll es für den Fernbusverkehr jedoch nicht geben.

So lautete auch die Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der SPD-Fraktion. Demnach seien "in erster Linie die Betreiber der Fernbuslinien gefordert und die Kommunen, für die sich der Anschluss an das nationale Fernbusliniennetz als zunehmend wichtiger Standortfaktor erweisen dürfte". Wie verschiedene Medien berichten, sehen sich die Kommunen hier allerdings nicht in der Pflicht. Fernbuslinien-Betreiber seien demnach gefordert, selbst Haltepunkte einzurichten und diese barrierefrei zu gestalten. Die Städte könnten dazu nur Hilfestellung leisten, wird Helmut Dedy vom Deutschen Städtetag zitiert. Auch Sören Bartol, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion sieht die Unternehmer in der Pflicht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.