Schließen

Fercam zieht Bilanz Knapp 600 Millionen Euro Umsatz

Österreich Foto: Matthias Rathmann

Der Logistikkonzern Fercam hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 12,5 Prozent gesteigert. 

Mit knapp 600 Millionen Euro habe man zudem den Unternehmensrekord geknackt. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte das Geschäftsfeld Fercam Transport seinen Umsatz um rund elf Prozent steigern. "Der Transportmarkt war auch im vergangenen Jahr ein stark umkämpfter, wir setzen in erster Linie auf Qualität und Effizienz und dank unserer positiven Transportentwicklung konnten wir auch 2015 wieder erheblich in die kontinuierliche Umstellung der Fahrzeuge auf Motorentechnik der Euro-IV-Norm sowie in den vermehrten Einsatz elektronischer Fahr- und Überwachungsassistenten investieren", sagt Hannes Baumgartner, Fercam Transport Verantwortlicher. Besonderen Zuspruch bei den Kunden erfahre die sogenannte Land Bridge zwischen Duisburg, Hamburg, Warschau und Suzhou in China. 

Der Geschäftsbereich Fercam Logistics habe seinen Umsatz um knapp 14 Prozent gesteigert. Das Unternehmen führt die Zuwächse besonders auf die rege konjunkturelle Entwicklung in Europa zurück. Prozentual am stärksten gewachsen sei indes der Bereich Fercam Air and Ocean. Zwar erwirtschafte das junge Geschäftsfeld nur rund acht Prozent des Gesamtumsatzes, dennoch seien die Umsätze um 30 Prozent angestiegen. Eigenen Angaben zu Folge hat Air and Ocean rund 3.000 Sendungen zusätzliche Sendungen zwischen Europa, China, Israel sowie Amerika transportiert als im Vorjahr. Als einziges Geschäftsfeld habe Gondrand (Umzüge, Messelogistik und Kunsttransporte) die Umsatzziele knapp verfehlt. Dennoch rechne Geschäftsführer Thomas Baumgartner im kommenden Jahr mit einem deutlichen Umsatzplus. Die Marschrichtung für die nächsten Jahre scheint also klar. Laut dem Strategieplan Fercam 2020 soll der Konzernumsatz bis auf eine Milliarde wachsen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.