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Feldversuch Lang-Lkw Neue Strecken für den Feldversuch Lang-Lkw

Lang-Lkw, Strecken, 60 Foto: Archiv

Das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) gibt weitere Strecken für den Feldversuch Lang-Lkw frei.

Laut BMVBS sind mehr als 60 neue Strecken beziehungsweise Streckenerweiterungen in der Änderungsverordnung enthalten.

Auch auf Bremer Autobahnen sollen künftig Lang-Lkw rollen dürfen. Die Autobahnen A1 und A27 sowie die gesamte Länge der A 281 sind laut aktualisierter Liste für Lang-Lkw befahrbar.

"Es wurden weitere wichtige Logistikstandorte in das Positivnetz integriert. Dies zeigt mehr und mehr, dass es viele geeignete Strecken für den Einsatz von Lang-Lkw in Deutschland gibt", sagt Andreas Scheuer, Staatssekretär im BMVBS.
Welche Strecken in die Verordnung aufgenommen werden, hängt von den Bundesländern ab. Sie prüfen, ob sich die vorgeschlagenen Strecken für den Feldversuch eignen. Je nach dem aktualisiert das BMVBS eigenen Angaben zufolge das Streckennetz in regelmäßigen Abständen, auf denen Lang-Lkw fahren dürfen.

Der Feldversuch mit Lang-Lkw mit bis zu 25,25 Meter Länge läuft seit Januar 2012 und wird insgesamt fünf Jahr dauern. Wissenschaftlich begleitet wird er von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Die bisherige Beteiligung reicht nach Angaben der BASt aus, am Ende zu belastbaren Ergebnissen zu kommen.

Die zweite  Änderungsverordnung mit den neuen und ergänzten Strecken ist ab sofort im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht unter www.bundesanzeiger.de
 

Download Hier finden Sie die Zweite Änderungsverordnung (PDF, 0,19 MByte) Kostenlos
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