Lang-Lkw Zoom

Feldversuch: Brandenburg lässt Lang-Lkw rollen

Künftig könnten auch in Brandenburg Lang-Lkw rollen. Nach Informationen der Lausitzer Rundschau hat Kathrin Schneider, Infrastrukturministerin von Brandenburg, eine entsprechende Antwort auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Rainer Genilke (CDU) gegeben.

Zurzeit würde geprüft, welche Straßen sich für den Einsatz der bis zu 25,25 Meter langen Fahrzeuge eignen. Genilke begrüßt laut Lausitzer Rundschau die Ankündigung des Infrastrukturministeriums. Bislang hat sich Brandenburg mit dem Feldversuch für Lang-Lkw nicht anfreunden können. Bis Dezember sollen die Straßen für den Feldversuch an den Bund gemeldet werden.

Der Verkehrspolitiker der Grünen, Micheal Jungclaus, kritisierte nach den Angaben der Rundschau das Umschwenken der Landesregierung. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit seien diese Fahrzeuge problematisch, so Jungclaus‘ Argument.

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Matthias Rathmann

Datum

23. November 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.