Schließen

Falschfahrer Dobrindt plant Elektronisches Warnsystem

Foto: Oliver Boehmer

Momentan warnen große gelbe Schilder potenzielle Falschfahrer vor dem Auffahren auf die Autobahn. Künftig könnte die Warnung von einem Elektronischen System ausgehen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will sämtliche Anschlussstellen auf ihre Sicherheit hin überprüfen, zudem soll ein elektronisches Fahlfahrerwarnsystem installiert werden, berichtet die Passauer (PNP) Neue Presse. Experten sollen im Auftrag Dobrindts ein "digitales Testfeld Autobahn" entwickeln, wie es aus dem Verkehrsministerium gegenüber PNP heißt. Dort sollen moderne und zukunftsweisende Systeme und Technologien erprobt und bewertet werden. Dazu sollen auch telematische Falschfahrerwarnungen gehören. Es gehe dabei darum, Falschfahrer automatisch zu erkennen und sie wie auch andere Verkehrsteilnehmer per Signal zu warnen.  
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.