Fahrzeuge ZF-Ecomat bewährt sich in Indien

ZF

6-Gang-Automatgetriebe Ecomat von ZF überzeugt in Indien durch Qualität und Langlebigkeit Optimale Kombination mit intelligenter Schaltstrategie TopoDyn für Verbrauchseinsparungen bis zu 19 Prozent ZF-Fahrwerktechnik ebenfalls erfolgreich in Indien im Einsatz Der öffentliche Personennahverkehr in Indiens Metropolen wird zurzeit im Zuge eines aufwändigen Regierungsprogramms runderneuert. Bei den modernen Busflotten wird viel Wert auf Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit gelegt - zwei Eigenschaften, die Antriebs- und Fahrwerktechnik von ZF in sich vereinen. Einsätze bei verschiedenen indischen Verkehrsbetrieben und internationale Verbrauchstests bestätigen dies. Seit vier Jahren verbaut Volvo India ausschließlich Automat-getriebe vom Typ ZF-Ecomat in seinen Stadtbussen. Das wirtschaftliche 6-Gang-Automatgetriebe hat den Fahrzeughersteller vor allem mit seiner überdurchschnittlichen Zuverlässigkeit überzeugt. Weniger Ausfallzeiten sind vor allem für die Verkehrsbetriebe ein enorm wichtiger Faktor - der sich zudem schnell herumspricht: Volvo wird daher bis Mitte 2010 weitere Verkehrsbetriebe in Bangalore, Chennai und Pune mit Stadtbussen vom Typ B7R ausrüsten, in denen ZF-Ecomat für zuverlässigen, wirtschaftlichen und gleichzeitig komfortablen Antrieb sorgt. Volvo als derzeit einziger ausländischer Bushersteller wird somit über 700 Fahrzeuge in Indiens Metropolen im Einsatz haben, die alle mit Ecomatgetrieben von ZF fahren. Ecomat mit TopoDyn ideal für modernen Stadtverkehr Indiens öffentlichem Personennahverkehr steht ein unmittelbarer Paradigmenwechsel bevor: Die aufstrebende Industrienation verfolgt mit der Jawaharlal Nehru National Urban Renewal Mission (JNNURM) das Ziel, die Lebensqualität in indischen Metropolen wie Delhi, Mumbai und Kolkata deutlich zu verbessern. Dazu soll auch ein modernisierter öffentlicher Personennahverkehr beitragen. Hier sind Busse mit ZF-Ecomat bestens geeignet: Das 6-Gang-Automatgetriebe wird bereits in zahlreichen europäischen Metropolen eingesetzt, wo es nicht nur für viel Fahrer- und Passagierkomfort, sondern auch für hohe Verbrauchseinsparungen sorgt. Durch die Kombination mit der intelligenten Schaltstrategie TopoDyn, die speziell für das Ecomat-Getriebe entwickelt wurde, lassen sich Kraftstoffreduzierungen von bis 19 Prozent im Vergleich zu Ecomat-Getrieben ohne TopoDyn erzielen - wie internationale Verbrauchstests bestätigen. TopoDyn ist eine Software, die während der Fahrt Informationen über das jeweilige topographische Profil der Strecke sammelt und abhängig davon die optimale, also verbrauchsgünstigste, Schaltstratgie wählt. Weniger Verbrauch und mehr Komfort ZF-Ecomat wurde speziell für den Einsatz in Stadtbussen entwickelt. Der Stadtverkehr gilt aufgrund der zahlreichen Anfahrvorgänge als sehr verbrauchsintensives Umfeld. Nicht so mit Ecomat: Indem die Wandlerüberbrückungskupplung bereits kurz nach dem Anfahren geschlossen wird, spart das Getriebe zusätzlich Kraftstoff und sorgt gleichzeitig für mehr Fahrkomfort. Der integrierte Retarder ermöglicht zudem verschleißfreies Bremsen, wodurch die Life Cycle Costs deutlich minimiert werden können. ZF-Fahrwerktechnik ebenfalls erfolgreich im Einsatz Bislang kommt in Indien nicht nur ZF-Antriebstechnik zum Einsatz, auch Fahrwerktechnik von ZF überzeugt die indischen Verkehrsbetriebe. So sind momentan mehr als 2.000 Vorderachsen vom Typ RL 85 A bei Tata, einem der größten indischen Bushersteller, im Einsatz. Weitere 400 werden noch 2009 in neuen Tata-Stadtbussen ausgeliefert. Weitere Anfragen indischer Hersteller bestehen bereits.<7p>
ZF India Die ZF India Pvt. Ltd. besteht seit 2007. Die Organisation verfügt über vier Service-Standorte für die After-Sales-Betreuung. Der ZF-Standort Indien befindet sich zurzeit noch im Aufbau: Seit Anfang 2009 verfügt ZF India über vier „Flying Doctors“, um eine noch bessere Kundenbetreuung auch außerhalb der Service-Zentren zu garantieren.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.