Fahrzeuge VW baut den Amarok in Hannover

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Das neue VW Pick-up-Modell Amarok wird voraussichtlich Mitte 2012 in Hannover vom Band rollen können. Der Vorstand des Volkswagenkonzerns habe den Bau am Standort Hannover beschlossen, teilte ein Sprecher der Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen (VWN) am Mittwoch mit. Die Kapazität werde auf 40 000 Einheiten pro Jahr ausgelegt. Das entspreche den geplanten Absatzzielen für Europa, Russland und einige kleinere Märkte. Die bestehenden Arbeitsplätze würden auf lange Sicht gesichert, sagte VWN-Chef Wolfgang Schreiber. Die Zusage für ein zweites Standbein in Hannover wird damit aus Sicht des VWN-Betriebsratsvorsitzenden Thomas Zwiebler umgesetzt.

Der Pick-up wird bisher in Argentinien gebaut. Beim Amarok sieht Schreiber mittelfristig ein Potenzial von 200 000 Verkäufen im Jahr. In Argentinien kann Volkswagen pro Jahr maximal 100 000 Fahrzeuge fertigen. In Südamerika waren bis Ende August 8000 Einheiten verkauft worden, und es gingen laut VW 40 000 Bestellungen ein.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.