Fahrzeuge VW: Auslieferungsplus von 17,3 Prozent

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat bis Ende Juni weltweit 202.300 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das ist ein Zuwachs von 17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (172.400 Fahrzeuge). Das meistverkaufte Modell der Marke war der T5 mit seinen Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California. Er wurde 71.870 Mal an den Kunden gebracht und konnte ein Plus von 22,8 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2009 verbuchen. Der Caddy blieb die Nummer zwei bei Volkswagen. Allerdings sanken seine Verkaufszahlen um 9,7 Prozent auf 61.430 Einheiten. Mit der Crafter-Baureihe ging es hingegen aufwärts. 17.380 verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 12,8 Prozent. Der deutsche Markt konnte den Nutzfahrzeughersteller nicht erfreuen. Die Absatzzahlen hierzulande sanken gegenüber 2009 um 5,6 Prozent auf 56.500 Fahrzeuge. Boomregion schlechthin ist derzeit Südamerika, wo der Absatz der Wolfsburger Nutzfahrzeuge im Vergleich zu 2009 um 69,8 Prozent anstieg. Insgesamt wurden dort 49.960 Automobile verkauft.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.