Zoom

Fahrzeuge: Volvo FH16 mit 700 PS: Premiere für den stärksten Lkw der Welt

Für alle Lkw-Enthusiasten könnte der 07. Januar 2009 historischen Charakter bekommen. Denn an diesem Tag bringt Volvo Trucks den stärksten Serien-Lkw der Welt auf den Markt: den Volvo FH16 mit 700 PS und 3.150 Nm Drehmoment. Volvo Trucks ist damit weltweit der erste Hersteller, der an einem Lkw ein 700-PS-Emblem anbringen kann. Tragen wird dieses natürlich das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH16. Seine maximale Motorleistung betrug bisher 660 PS.

Prestigeträchtiges Kraftwerk „Der Volvo FH16 ist für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben ausgelegt. Außerdem ist er ein prestigeträchtiger Lkw für den Kunden, der nach etwas wirklich Außergewöhnlichem sucht. Und mit 700 PS unter der Motorhaube setzt sich der Volvo FH16 von allen anderen in der Branche ab“, so Staffan Jufors, Präsident und CEO von Volvo Trucks. Gleichbleibender Verbrauch Bei einer hohen Leistung sollte man auch einen entsprechend hohen Kraftstoffverbrauch erwarten - aber das ist nicht der Fall. „Unser Ziel ist sowohl die beste Leistung als auch die beste Wirtschaftlichkeit im Segment. Die Leistungssteigerung ist uns gelungen, ohne dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht hätte. Im Vergleich mit dem Wettbewerb schlagen wir uns wirklich sehr gut“, erläutert Staffan Jufors. Bessere Umweltverträglichkeit Der Volvo FH16 ist für die neue Abgasnorm Euro 5 zertifiziert, die im Herbst 2009 in Kraft tritt. Das bedeutet eine Reduzierung der Stickoxide um mehr als 40 Prozent. Somit ist der Volvo FH16 sogar ohne Mehrbelastung der Umwelt noch stärker geworden. Neben der Version mit 700 PS ist der Volvo FH16 auch mit 540 bzw. 600 PS lieferbar.

Datum

17. Februar 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.