Der Antriebsspezialist Voith bringt zur IAA die sechste Generation des Diwa Automatgetriebes für Linienbusse. Das Diwa.6 ist laut Hersteller für niedrige Motordrehzahlen und niedrige Schaltpunkte ausgelegt. In Verbindung mit dem Sensotop-Schaltprogramm lässt sich die Motordrehzahl je nach Fahrweise weiter als zuvor absenken. Hinzu kommt eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten wie der Zahnradpumpe. Der Automat senkt den Arbeitsdruck ab, sobald die üblichen 8,5 bar nicht mehr benötigt werden. Allein dadurch soll der Spritverbrauch des Fahrzeugs um drei Prozent sinken. Auch lasse sich die kleine Ausführung Diwa 854.6 dann bis zu Motordrehmomenten von 1.250 Newtonmeter verwenden, also in der typischen Linienbusklasse, die bisher dem größeren und schwereren Diwa 864.5 vorbehalten war. Das soll Systemgewicht sparen und Kosten geringer halten. Das Diwa.6 biete zudem ausreichend thermische Reserven, um den Anforderungen von Euro 6-Motoren zu genügen.