Fahrzeuge VDA: Nfz-Markt rappelt sich langsam auf

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Krise bei den deutschen Nutzfahrzeugen ist zwar noch nicht vorbei, schwächt aber laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) ab. Demnach wurden im März 25.740 Nutzfahrzeuge neu zugelassen, zehn Prozent mehr als im März 2009. Darunter waren 19.090 leichte Lkw bis sechs Tonnen (plus 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat), 2.010 Lkw von sechs bis 16 Tonnen sowie 4.184 Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen. Bei den Bussen meldet der VDA 480 neu angemeldete Fahrzeuge. Für den Export waren im März insgesamt 20.920 Einheiten deutscher Hersteller bestimmt. Dies entspricht einem Plus von satten 54 Prozent.  Insgesamt lag der Export im ersten Quartal 58 Prozent über dem des Vorjahres. Auch das Inlandsgeschäft liegt nach Verbandsangaben gegenüber den ersten drei Monaten 2009 nur noch um ein Prozent zurück. Dementsprechend zeigt sich auch die Produktion der deutschen Lkw-Bauer für das erste Quartal 2010 mit 23 Prozent im Plus.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.