Alan TV-Tipp Zoom

Fahrzeuge: TV-Tipp 18-04-09

Alan´s TV-Tipp: Truck-Retter – Knochenjobs auf der Autobahn

Truck-Retter – Knochenjobs auf der Autobahn Wenn nach einem Lkw-Unfall auf der Straße nur noch Chaos herrscht und nichts mehr läuft, haben die Bergeprofis ihren Einsatz. Tag und Nacht und bei jedem Wetter ziehen die Truck-Retter verunglückte Lastkraftwagen aus dem Graben oder schleppen sie von der Autobahn. Back Schwiening, Chef einer Bergefirma aus Mellendorf bei Hannover, macht den Job seit 15 Jahren. "Du musst die Arbeit lieben", sagt er, "sonst gehst du unter". Nachts bei Wind und Regen unter einem Truck zu liegen, gehört für den Notfall-Monteur zum Alltag. Dass sein Job gefährlich ist, daran hat sich Schwiening längst gewöhnt, aber der Zeitdruck setzt ihn und seinen Männern gewaltig zu, denn Zeit ist Geld in der Transportbranche. Auch die Polizei drängt stets zur Eile. Spätestens nach zwei Stunden muss ein liegengebliebener Koloss wieder fahren. Sonst wird der Truck an den Haken genommen und abgeschleppt. Bei solchen Manövern kann es auch schon mal hartgesottenen Profis vom Pannendienst mulmig werden. Back Schwiening, der ehemalige Bundesligaboxer, hat während seiner vielen Berufsjahre erst eine Woche Urlaub gehabt. Aber der 38-jährige Familienvater klagt nicht. Er ist mit sich und der Welt zufrieden und hat, wie er meint, seinen Traumjob gefunden. Mit Engagement steuert Back Schwiening täglich seinen 33-Tonnen-Bergeschlepper von Unfall zu Unfall. Wenn er den mächtigen Autokran einsetzen kann, ist der Unternehmer aus Mellendorf in seinem Element. Irgendwo sei er noch ein großer Junge, meint seine Frau. Sie hat die Firma vor Jahren mit ihm zusammen gegründet, als keiner an den Erfolg des Betriebs glaubte. Karin Schwiening ist für den Telefondienst in der Zentrale zuständig und schiebt wie ihr Mann rund um die Uhr Bereitschaft. Stefan Lütke Wissing hat Back Schwiening und seine Crew bei ihrem Knochenjob begeleitet. Sendezeit am 18. April auf 3sat um 18.00 Uhr   Weitere sehenswerte Sendungen können Sie hier bei "Alan´s Filmtipps" finden!

Datum

8. April 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.