Fahrzeuge SensoTop

Verbrauchseffizient - unter allen Bedingungen.

Im Vorfeld zur Markteinführung des neuen topografieabhängigen Schaltprogramms SensoTop wurden umfangreiche Felddauertests durchgeführt und ausgewertet. Die Auswahl der Testeinsätze deckte dabei ein breites Spektrum an Topografie- und Verkehrsanforderungen ab. Sowohl in Städten mit flacher Topografie als auch in anspruchsvollen Einsatzprofilen wurden die Einsparpotenziale von SensoTop nachhaltig belegt. Der Kraftstoffverbrauch bildet mit ca. 30 bis 40 Prozent einen wesentlichen Bestandteil der Betriebskosten von Linienbussen. Steigende Rohöl- und somit Dieselpreise schärfen den Fokus der Verkehrsbetriebe auf verbrauchsoptimale Fahrzeugtechnik mehr denn je. Darüber hinaus geht die Steigerung der Kraftstoffverbrauchseffizienz mit aktivem Umweltschutz einher: geringer Dieselverbrauch bedeutet gleichzeitig Optimierung des Ausstoßes von Schadstoffen und von Treibhausgas CO2. Voith Turbo leistet mit dem DIWA Automatgetriebe einen bedeutenden Beitrag zum sparsamen Antriebsstrangkonzept. Das neu entwickelte Schaltprogramm SensoTop nutzt Potenziale, die anderen Schaltstrategien verschlossen bleiben. SensoTop baut auf drei sich ergänzenden Dimensionen auf: der beschleunigungsabhängigen Schaltpunktberechnung, der Auswertung der Fahrdynamik und den genauen Topografieinformationen aus dem neuen integrierten Neigungssensor. Die Kombination dieser Faktoren stellt sicher, dass für absolut jede Topografie- und Fahrzeugbeladungssituation schnell und präzise die optimalen Schaltdrehzahlen ermittelt werden. Die Verlagerung der Schaltpunkte in die niedrigeren Drehzahlbereiche trägt außerdem zur Reduzierung der Geräuschemissionen bei. Der zuverlässige Nachweis der Verbrauchsvorteile von SensoTop unter realen Einsatzbedingungen war ein wichtiger Bestandteil des Einführungsprozesses. Die Voith Experten haben gemeinsam mit führenden OEMs Feldversuchseinsätze ausgewählt, die ein breites Spektrum an Topografie- und Verkehrsanforderungen abdecken. Des Weiteren galt es, die Kontinuität der Verbrauchseinsparungen über mehrere Monate zu bestätigen. Für den Nachweis der SensoTop Verbrauchsvorteile in Einsätzen mit flacher Topografie wurden unter anderem die Städte München und Berlin für den Felddauertest gewählt. In beiden Städten trat SensoTop den Vergleich mit dem herkömmlichen verbrauchsgünstigen Serienschaltprogramm „Spar Ebene“ an. In solchen flachen Einsätzen mit wenigen Steigungen und Gefällen werden die Schaltdrehzahlen auf das technisch mögliche Minimum reduziert. Das Resultat von rund zwei Prozent Kraftstoffverbrauchsreduzierung belegt eindrucksvoll die SensoTop Sparpotenziale auch für Städte mit einfacher Topografie. Feldversuchseinsätze wie z.B. in Zürich, Brescia oder Würzburg zeichnen sich wiederum durch eine anspruchsvolle und hügelige Topografie aus. Hier musste SensoTop in Steigungen automatisch exakt die Leistung bereit stellen, die benötigt wird, rechtzeitig optimale Schaltkurven wählen und dabei Pendelschaltungen vermeiden. Die kontinuierliche Auswertung der Voith DIWA Betriebsdaten hat ergeben, dass bei den Feldtestfahrzeugen nach der SensoTop-Aktivierung die Volllast- und Kickdown-Anteile nachhaltig gesenkt wurden. Die Feldtestergebnisse sind beeindruckend: in Würzburg lag der SensoTop Verbrauchsvorteil bei 3 Prozent, in Zürich wurde eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 5 Prozent erreicht, im italienischen Brescia haben SensoTop Feldtestfahrzeuge bis zu 7 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht als baugleiche Fahrzeuge mit dem konventionellen Serien-Schaltprogramm. Aus den Feldtests in Städten mit gemischten Topografieverhältnissen zieht das Voith Team eine positive Bilanz: in Heidenheim konnte im Durchschnitt rund 4 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch nachgewiesen werden, Stagecoach Fahrzeuge in Newcastle verbrauchen mit SensoTop 5 Prozent weniger Diesel. Auf das positive Fazit aus den Felddauertests folgt derzeit die Markteinführung  Das topografieabhängige Schaltprogramm SensoTop bringt mehr Wert für Fahrzeughersteller und Betreiber - und dabei auch mehr Wert für unsere Umwelt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.