Schließen

Transportwelt Schutz gegen Betrüger beim Autokauf

Schutz gegen Betrüger beim Autokauf

Die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ zieht Bilanz: In den vergangenen zwei Jahren wurde die Internetseite www.sicherer-autokauf.de drei Millionen Mal aufgerufen. 800.000 Besucher kamen dabei auf die Website. Monatlich greifen laut der Initiative bis zu 50.000 Verkäufer und potenzielle Käufer auf das Angebot zu, um sich über typische Betrugsmethoden zu informieren oder mutmaßliche Betrugsfälle zu melden. Zahlreiche dieser Besucher nutzen laut Initiative die Gelegenheit, individuelle Anfragen an „Sicherer Autokauf im Internet“ zu stellen. Drei Viertel dieser Anfragen würden von Verkäuferseite gestellt. In 90 Prozent aller Fälle wurde die Anfrage rechtzeitig gestellt, so dass es zu keinem Betrugsfall kam. Zehn Prozent der User stellten die Anfrage erst, nachdem sie fälschlicherweise bereits Dokumente in digitaler Form verschickt hatten und nun wissen wollten, was sie tun können. 40 Prozent der bei der Initiative eingehenden E-Mails enthalten Hinweise auf eine mutmaßlich betrügerische Anfrage wie Scheckbetrug, Treuhandkonto oder Vorkasse. Bei der regionalen Aufteilung der Anfragen, zeichnet sich nach Angaben der Initiative ein deutliches West-Ost-Gefälle ab: Während vor allem Verbraucher aus Hamburg, dem Ruhrgebiet und berlin die Webseite ansteuern, kommen die wenigsten Besucher aus Städten in den neuen Bundesländern.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.