Schließen

Transportwelt Scheinausschreibungen sind sehr häufig

Kontraktlogistik: Scheinausschreibungen sind sehr häufig

25 bis 50 Prozent aller umlaufenden Ausschreibungen in der Kontraktlogistik sind nicht ergebnisoffen, sondern werden nur zum Schein ausgeschrieben. Das belegt eine Studie von Fraunhofer ATL, die in Zusammenarbeit mit Salt Solutions erstellt wurde. Auch die Qualität der Ausschreibungsunterlagen lasse oft zu wünschen übrig. Zudem seien etliche Bieterlisten schlicht zu lang. Ihre Bearbeitung führe dazu, dass auf beiden Seiten Hunderttausende von Personenstunden jährlich unnötig vertrödelt werden. Die Studie zeigt laut Fraunhofer darüber hinaus, wie wichtig Vertrauen bei der Anbahnung von Kontraktlogistikverträgen ist. Verkaufstypische Sonnyboys hätten nur selten eine Chance. Die größten Erfolgsaussichten habe das Kompetenzcenter, das nicht mit den üblichen Verkaufs- und Verhandlungstricks beeindruckt, sondern mit operativem Know-how und solider Umsetzungskompetenz. Die Studie ist im Fraunhofer-Verlag Stuttgart unter der ISBN 978-3-8396-0022-1 erschienen und kostet 79 Euro. Mehr Informationen zu den Veröffentlichungen von Fraunhofer gibt es unter www.verlag.fraunhofer.de.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.