Fahrzeuge Saic-Iveco Hongyan (SIH) präsentiert ihr erstes schweres Nutzfahrzeug in China 

Iveco Hongyan (SIH) präsentiert ihr erstes schweres Nutzfahrzeug in China. Mitte März hat die Saic-Iveco Hongyan Commercial Vehicle (SIH) in Peking ihr erstes schweres Nutzfahrzeug vorgestellt: Der „Genlyon“ ist das erste Produkt des Jointventures von Iveco und Saic. Er verbindet Ivecos europäische Technologie und Know-how mit der Entwicklung in China und markiert den strategischen Einstieg in den Markt für schwere Premium-Sattelzugmaschinen.

Der Premium-Anspruch des Genlyon fällt mit dem Fahrerhaus des Stralis Active Space sofort ins Auge. Dieses wurde außen und innen mit speziellen Ausstattungen für China, zum Beispiel der standardmäßigen Klimaanlage und dem luftgefederten Fahrersitz, versehen. Ein CAN-Bus steuert Fahrzeugsicherheit und Betriebsfunktionen und sorgt zudem für fortschrittliche Hilfsfunktionen für den Fahrer. Mitte März stellte die Saic-Iveco Hongyan Commercial Co. Ltd. (SIH) in Peking die erste schwere Sattelzugmaschine der Baureihe Genlyon in Peking vor.   Herz des Genlyon ist der Cursor-Motor. Er ist über eine Einscheiben-Trockenkupplung mit dem voll synchronisierten 12-Gang-Schaltgetriebe verbunden. Die Vorstellung des Genlyon war gleichzeitig die Weltpremiere des neuen Motors Cursor 9. Dieser 9-Liter-Motor aus der Cursor-Familie von FPT verfügt über das Common-Rail-Einspritzsystem der neuesten Genration und wird in China produziert. Leistungen von 199 kW (270 PS) und 294 kW (400 PS) stehen bei diesem Motor zur Verfügung. Er ist zunächst nach Euro 3 homologiert, die spätere Anpassung an Euro 4 und Euro 5 - abhängig von Chinas Transport-Politik - wurde bei der Entwicklung aber bereits berücksichtigt. Die Kombination des aerodynamischen Fahrerhauses mit dem sehr Kraftstoff-effizienten Triebstrang verleiht dem Genlyon den Premium-Status - mit einem Kraftstoffverbrauch, mit dessen Wirtschaftlichkeit sich die besten Wettbewerber weltweit messen müssen. Die Baureihe Genlyon umfasst mehr als 800 Modelle und Varianten und wird ständig weiter ausgebaut. So werden Kundenbedürfnisse für jede Einsatzart befriedigt. Die Sattelzugmaschine Genlyon ist mit 49 t Gesamtzuggewicht bei Achslasten von 7 t vorn und 26 t hinten zugelassen. Die technisch möglichen Achslasten erlauben bei entsprechenden Umständen auch höhere Gewichte. Der Genlyon wird im chinesischen Chongqing produziert. Hier entstanden das SIH-Hauptquartier und ein neues, hochmodernes Produktionswerk auf der grünen Wiese. An der Präsentation nahmen teil: Riccardo Sessa (Botschafter Italiens in China), Xiao Guopu (Vice President Saic), Paolo Monferino (CEO Iveco) und Yang Shuyi (General Manager SIH).

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.