Fahrzeuge Renschler: Keine schnelle Erholung

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Trotz des erwarteten weltweiten Absatzrekordes in diesem Jahr rechnet der Autobauer Daimler nicht mit einer schnellen Erholung des europäischen Nutzfahrzeugmarktes. Vor dem Jahr 2013 werde das Absatzniveau aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise nicht erreicht, sagte Daimler-Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Auch der Idee eines Welt-Lkw erteilte er eine Absage. Als wichtigste Neuheit will Daimler auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover seinen Atego Bluetec Hybrid vorstellen. Nach den Worten Renschlers liegen die Verkäufe in Europa derzeit „noch immer um mehr als ein Drittel unter den Zahlen im Jahr 2007“. Niemand wisse, wie lange es dauert, „bis wir an dieses Niveau wieder herankommen“. Der Daimler-Manager ist sich indes sicher, dass Daimler seine Position als weltweit größter Bus- und Lastwagenhersteller gegen den aufstrebenden chinesischen Konkurrenten Dongfeng behaupten kann. Zu dem Aufschwung in China im vergangenen Jahr komme nun die Erholung in westlichen Industrieländern und in Schwellenländern. „Davon profitieren wir und können deshalb den Platz an der Spitze verteidigen.“ Verschiedene Anforderungen an Lkw in den einzelnen Ländern verhindern laut Renschler die Entwicklung eines Welt-Lkw. In China werde ein schwerer Lastwagen für ungefähr 35.000 Dollar verkauft, in Europa für 80.000 Euro. Das seien natürlich zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. „Ein Lastwagen hält in China vielleicht zwei Jahre, dafür ist er eben wesentlich billiger“, sagte Renschler. Dagegen müsse ein Lkw in Indien sehr robust sein, weil er maximal überladen werde und die Straßen tiefe Schlaglöcher hätten. Bei der am Donnerstag beginnenden IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover will Daimler unter anderem mit elektrisch betriebenen Lkw punkten. Der Atego Bluetec Hybrid sei ein mittelschwerer Lastwagen, der rein elektrisch fahren könne und über eine Start-Stopp-Automatik für den Dieselmotor verfüge, sagte Renschler. Damit seien im Verteilerverkehr bis zu 15 Prozent Kraftstoffeinsparung möglich.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.