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Fahrzeuge: Projekt Nürburgring 2009

Ausbau des Nürburgrings zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum

Projekt "Nürburgring 2009" Der Ausbau des Nürburgrings zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum ist der wichtigste Meilenstein in seiner Geschichte seit Errichtung der Nordschleife 1927 und der Ergänzung durch die Grand-Prix-Strecke 1984. Wetterunabhängige Präsentations- und Eventflächen gehören ebenso dazu wie zusätzliche Übernachtungskapazitäten in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke, erweiterte Angebote für Firmenkunden und eine Indoor-Attraktion (inhaltlich gestaltet zum "Mythos Nürburgring" und mit dem schnellsten Coaster der Welt). Für die touristische Vermarktung sowie als Baustein für Firmenkunden ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht nur im Kerneinzugsgebiet von zwei Autostunden ein Potenzial von rund 28 Mio. Menschen erreicht, sondern auch international die Spitzenstellung des Nürburgrings unterstreicht. Die gemeinsame Vermarktung Für die Vermarktung des Angebotsportfolios (bestehende und zukünftige Module) von Ring und Region stehen die vier Geschäftsfelder "Racing", "Adventure", "Business" und "Holiday": Diese vier Kanäle bedienen die vier Kernzielgruppen des Nürburgrings: Rennsport-Fans, -teilnehmer und -veranstalter, aktive Männer und Frauen in den Bereichen Fahrertrainings, Mountainbike, Nordic-Walking etc., Firmenkunden aus Auto- und Zulieferindustrie, Veranstalter von Kongressen und Tagungen sowie Tagesausflügler und Touristen in der Region. Die Vernetzung mit bestehenden touristischen Leistungsträgern (Hotels, Pensionen, Freizeitparks und Anbietern für Radtouren, Quad-Fahrten u.ä.) ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsame Internet-Buchungsplattformen für Hotels und Pensionen, gemeinsame Messeauftritte sowie gemeinsame Pressereisen u.v.m. haben bereits stattgefunden und werden zukünftig noch intensiviert. Die Investition Die Gesamtinvestition beträgt ca. 215 Mio. Euro. Die Nürburgring GmbH wird vornehmlich für die rennstreckennahen Angebote wie Haupttribüne, Boulevard, Indoor-Arena, Event-Halle, Welcome-Center und Indoor-Attraktion einen Betrag von ca. 135 Mio. Euro verantworten. Ein Großteil der Finanzierung und des Risikos wird von privater Seite getragen. Der Investor für die Bausteine Hotel, Motorsport-Resort, "Dorf Eifel" und ein Personalhaus bringt ca. 80 Mio. Euro ein. Der Betrieb dieser Anlagen wird durch ein sowohl im touristischen Markt als auch im Firmenkundengeschäft sehr erfahrenen Betreiber erfolgen. Der Auftrag für die Region Durch den Ausbau des Nürburgrings erhöht sich die Anzahl der Arbeitsplätze am Nürburgring auf über 1.000. Die volkswirtschaftliche Wertschöpfung des Nürburgrings in der Region ist enorm. Durch den Wegfall der jährlichen Austragung der Formel 1 wird die Bilanz der Nürburgring GmbH zwar deutlich entlastet, die wegfallenden regionalwirtschaftlichen Effekte, die deutlich höher waren als die betriebswirtschaftlichen Verluste der Nürburgring GmbH sowie die dadurch ca. 200 direkt bedrohten Arbeitsplätze machen die Notwendigkeit von Alternativen und zusätzlicher Wertschöpfung deutlich. Der Ausbau des Nürburgrings stellt neben dem Flughafen Hahn die größte Wirtschaftsförderungsmaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz dar. Durch die zusätzlichen Erträge aus dem Ausbau und den neuen Angeboten wird auch die Finanzierung der Formel 1 am Nürburgring über den bis zum Jahr 2011 laufenden Vertrag gesichert. Allein die Formel 1 generiert pro Rennen einen Umsatz von ca. 60 Mio. Euro in der Region. Anlässlich einer Präsentation der Ausbaupläne und Strategien zeigte sich auch Bernhard Ecclestone begeistert und bestätigte, dass der Nürburgring damit auch und gerade für die Formel 1 den richtigen Weg eingeschlagen habe und im internationalen Wettbewerb mithalten könne.

Datum

27. Februar 2008
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