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Fahrzeuge: P 360 und P 400 Euro 5 erweitern das Programm.

Scania P-Baureihe mit stärkeren Motoren verfügbar. Die Baureihe P von Scania und die neuen 13-Liter-EGR-Motoren mit ihrem hohen Drehmoment eröffnen ein neues Potenzial für die Spezifikation kompakter, leistungsfähiger Lkw, die hinsichtlich ihres Gewichts besonders wettbewerbsfähig sind. Die Abgasrückführung mithilfe der EGR-Technologie kombiniert exzellente Wirtschaftlichkeit mit der Mühelosigkeit für Fahrer und Unternehmer, ganz auf Additive verzichten zu können – und durch EGR bleibt am Fahrgestell zudem mehr Platz für großvolumigere Tanks oder anderes Equipment. Das umfangreiche Programm der Fahrerhäuser für die Baureihe P ermöglicht die Optimierung dieses Modells für eine Fülle von Anwendungen.

Scania hat jetzt die Einführung der neuen 13-Liter-Euro 5-EGR-Motoren für die Baureihe P abgeschlossen - mit einem Drehmoment von bis zu 2.100 Nm sind diese Motoren ohne jegliche Restriktionen verfügbar und bieten für diese Klasse exzellente Fahrbarkeit. 230 PS 1.050 Nm Euro 5 und EEV 9-Liter EGR 270 PS 1.200 Nm Ethanol EEV 9-Liter EGR 280 PS 1.400 Nm Euro 5 und EEV 9-Liter EGR 320 PS 1.600 Nm Euro 5 und EEV 9-Liter EGR 360 PS 1.850 Nm Euro 5 13-Liter EGR 380 PS 1.900 Nm Euro 5 12-Liter SCR 400 PS 2.100 Nm Euro 5 13-Liter EGR 420 PS 2.100 Nm Euro 5 und EEV 12-Liter SCR Die Baureihe P von Scania bietet eines der umfassendsten Fahrerhausprogramme des Marktes überhaupt - mit kurzen Fahrerhäusern, mittellangen und langen Fahrerhäusern sowie Low-Entry-Fahrerhäusern und Mannschaftsfahrerhäusern. Kurzes Mittellanges Langes P-Fh. Low-Entry mit Scania CrewCab Scania CrewCab P-Fahrerhaus P-Fahrerhaus 3 Dachhöhen 3 Dachhöhen 6 Personen 8 Personen Diese Fahrerhäuser sind mit einer Vielzahl von Fahrgestelloptionen und Achskonfigurationen verfügbar, einschließlich vier Rahmenstärken und vier Fahrgestellhöhen. Einsatzbeispiele für die neuen Modelle P 360 und P 400: • 6.100 kg Tank-Sattelzugmaschinen • Leichter 8 Kubikmeter 8x4 Betonmischer mit einem Gewicht von 13.400 kg • 8x4 Kipper mit 20 Tonnen Nutzlast • 2,7 m hoher Autotransporter • Schnelles und kompaktes Rettungsfahrzeug Weitere technische Daten, Gewichte und Abmessungen sind nachstehend aufgeführt. Die Vergleiche beginnen mit einer typischen Grundausstattung und umfassen dann weitere Beispiele von Optionen, die für Unternehmer interessant und die auf der Suche nach einem für diesen Anwendungsbereich optimierten Fahrzeug sind. Leichte Sattelzugmaschine für Tanktransporte: 6.100 kg Diese vergleichsweise großzügig ausgestattete Sattelzugmaschine für Kraftstofftransporte im Tageseinsatz bringt 6.100 kg auf die Waage und ist für einen Aktionsradius von bis zu 700 km und maximale Last optimiert. Sie ist mit zahlreichen Optionen verfügbar - einige davon führen zu einem höheren Gewicht, sparen aber Kraftstoff. P 400 LA4x2MNA • 400 PS Euro 5 EGR-Motor, 2.100 Nm • P-Fahrerhaus CP14 (Klimaanlage, langes Armaturenbrett für Interactor, Fahrersitz Medium, umklappbarer Beifahrersitz, einstellbarer Beifahrerspiegel) • Radstand 3.550 mm • 12-Gang-Range-Split-Getriebe GRS895 - manuell oder automatisiert • Hinterachse R665, Übersetzung 3.07 oder 3.42 • Normale Fahrgestellhöhe, 7 mm Rahmen F700 • Feste direktmontierte Sattelkupplung • 200-Liter-Kraftstofftank, einschließlich Kraftstoff • Bereifung 315/70 auf Aluminiumfelgen, Zwillingbereifung, kein Ersatzrad • Technische Achslasten, vorne 6.700 kg, hinten 11.500 kg • Parabelfederung vorne (2x30) • Luftfederung hinten (4-Balg) • ADR-FL-Ausstattung (für entzündliche Flüssigkeiten) • Gewicht fahrfertig 6.100 kg Ausstattungsvariante (z. B. für Deutschland) • Wie oben, aber mit 400-Liter-Kraftstofftank, langes PFahrerhaus CP19N und Ersatzrad • Gewicht fahrfertig 6.555 kg Optionen • Super-Single-Bereifung an der Hinterachse 455/45 einschließlich ESP und TPM (Sonderbestellung) -62 kg • Drucklufttanks aus Aluminium (Sonderbestellung) -13 kg • 400-Liter-Aluminiumtank, einschließlich Kraftstoff +185 kg • 380 PS Euro 5 SCR +73 kg • 420 PS Euro 5/EEV SCR +73 kg • Scania Retarder +121 kg • Ohne Beifahrersitz -15 kg • Elektrische Fensterheber +2 kg • Seitliche Windabweiser, niedriger Dachwindabweiser (Kraftstoffersparnis bis zu 3 % möglich) +61 kg • Windabweiserverlängerung (Kraftstoffersparnis bis zu 0,5 % möglich) +11 kg • Seitenverkleidung (Kraftstoffersparnis bis zu 1 % möglich) +37 kg • Ersatzrad +120 kg • Mittellanges P-Fahrerhaus CP16 +34 kg • Langes P-Fahrerhaus CP19N +150 kg • Highline-Fahrerhaus CP19H +179 kg • Sicherheitsausstattung: Fahrerairbag, ESP, ACC, LDW, TPM +11 kg Leichter 8 Kubikmeter 8x4 Betonmischer: 13.400 kg Dank des robusten einzelnen Rahmens ist dies einer der leichtesten vierachsigen Betonmischer überhaupt. Das Fahrgestell bringt 9,5 Tonnen auf die Waage, der CIFA-Betonmischer-Aufbau weniger als 4 Tonnen. Verfügbar komplett ab Werk als Scania ReadyBuilt ab Mitte 2009. Eine weitere ReadyBuilt-Variante mit dem Aufbauhersteller Liebherr ist in Vorbereitung. P 360 CB8x4MHZ • 360 PS Euro 5 EGR-Motor, 1.850 Nm • P-Fahrerhaus CP14 (Klimaanlage, kurzes Armaturenbrett, Fahrersitz Medium, umklappbarer Beifahrersitz, elektrisch verstellbare Spiegel) • Radstand 4.300 mm • 8+1-Gang-Handschaltgetriebe GR905 • Hinterachsen mit Außenplaneten RBP735+RP735, Übersetzung 3.67 • Bereifung 12 R22.5, Stahlfelgen • Normale Einsatzklasse, hohes Fahrgestell, Einzelrahmen 9,5 mm (F950) • Technische Achslasten, vorne 7.100 kg, hinten 21.000 kg • Parabelfederung vorne (2x32) und hinten (4x41) • Fahrgestellgewicht • Gewicht fahrfertig • Technisches Gesamtgewicht: 9.500 kg, 13.400 kg, 35.200 kg Optionen • Mittellanges P-Fahrerhaus CP16 +43 kg • Langes Armaturenbrett +2 kg • Beifahrersitzbank -15 kg • Hinterachsen mit Einfachübersetzung RB662+R660 -100 kg • Hinterachsen mit Einfachübersetzung RB662+R660, Luftfederung hinten, Scheibenbremsen rundherum, vorderer Unterfahrschutz -180 kg • Aluminiumfelgen -180 kg • Scania Retarder +121 kg • 12+2-Gang-Range-Split-Getriebe GRS905, manuell oder automatisiert, auch verfügbar mit Overdrive GRSO905 +5 kg 8x4 Kipper mit 20 Tonnen Nutzlast Dieses Kipperfahrgestell wiegt 9 Tonnen mit Einzelrahmen, einfach übersetztem Doppelachsaggregat, Parabelfederung und Aluminiumfelgen. Mit einem leichten Ein- Seiten-Kipperaufbau beläuft sich das Gewicht fahrfertig auf nur 12.000 kg, was eine Nutzlast von 20.000 kg bei einem Gesamtgewicht von 32 t ergibt. P 400 CB8x4MHZ • 400 PS Euro 5 EGR-Motor, 2.100 Nm • Mittellanges P-Fahrerhaus CP16 (Klimaanlage, kurzes Armaturenbrett, Fahrersitz Medium, Beifahrersitz klappbar, elektrisch verstellbare Spiegel) • Radstand 4.300 mm • 8+1-Gang-Range-Getriebe GR905, manuell • Hinterachsen mit Einfachübersetzung RB662+R660, Übersetzung 3.42 • Bereifung 295/80 R22.5, Aluminiumfelgen • Normale Einsatzklasse, hohes Fahrgestell, Einzelrahmen 9,5 mm (F950) • Technische Achslasten, vorne 7.100 kg, hinten 21.000 kg • Parabelfederung vorne (2x32) und hinten (4x41) • Fahrgestellgewicht • Technisches Gesamtgewicht: 9.000 kg, 35.200 kg Ausstattungsvariante (z. B. für Großbritannien) • Wie oben, aber mit speziellem Doppelrahmen über dem Doppelachsaggregat und hinterem Heavy-Duty-Querträger, was einen Zusatzrahmen überflüssig macht • Vorderachsaufhängung 3x29 • Radstand 5.100 mm (wahlweise 5300, 5500, 5700, 5900 mm) • Fahrgestellgewicht • Typisches Gewicht einschließlich Aufbau • Nutzlastpotenzial: 9.100 kg, 11.250 kg, 20.750 kg Optionen • Mittelhohes und -langes Fahrerhaus CG16 +47 kg • Langes Armaturenbrett +2 kg • Beifahrersitzbank -15 kg • Vorderer Unterfahrschutz +44 kg • Außenplanetenachsen RBP735+RP735, Übersetzung 3.67 +100 kg • Stahlfelgen +180 kg • Scania Retarder +121 kg • 12+2-Gang-Range-Split-Getriebe GRS905, manuell oder automatisiert, auch verfügbar mit Overdrive GRSO905 +5 kg 2,7 m hoher Autotransporter Mit drei Fahrerhauslängen, drei Fahrerhaushöhen und vier Fahrgestellhöhen ergibt sich ein in höchstem Maße produktiver Autotransporter, der den Transport eines Pkw oberhalb des Fahrerhausdaches ermöglicht - und zwar innerhalb einer Gesamthöhe von 4 Metern. P 400 LB4x2MLB • 400 PS Euro 5 EGR-Motor, 2.100 Nm • Langes Flachdachfahrerhaus CP19L (Klimaanlage, langes Armaturenbrett für Interactor, Fahrersitz Medium, Beifahrersitz klappbar, elektrisch verstellbare Spiegel, Weitwinkelspiegel, Front- und Rahmenspiegel, elektrische Fensterheber für Fahrer und Beifahrer, Fahrerhaus 4-Punkt-Luftfederung) • Radstand 5.700 mm • 12-Gang-Range-Split-Getriebe mit Overdrive GRSO905, manuell oder automatisiert • Einfach übersetzte Hinterachse R780, Übersetzung 3.08 • 400-Liter-Kraftstofftank, einschließlich Kraftstoff • Bereifung 315/60 R22.5, Stahlfelgen • Niedriges Fahrgestell, Einzelrahmen 8 mm (F800) • Technische Achslasten, vorne 7.100 kg, hinten 11.500 kg • Luftfederung vorne • Luftfederung hinten (2-Balg) • Abmessungen o Fahrerhaushöhe vom Boden, beladen 2.683 mm o Fahrerhaushöhe ab Oberkante Rahmen 1.822 mm o Rahmenhöhe, beladen, vorne 861 mm o Rahmenhöhe, beladen, hinten 861 mm • Fahrgestellgewicht: 6.750 kg Schnelles und kompaktes Rettungsfahrzeug mit Scania CrewCab Zur Baureihe P gehört das Mannschaftsfahrerhaus Scania CrewCab, das ab Werk in zwei Längen verfügbar ist. Die Verwendung von EGR schafft am Rahmen mehr Platz für den Einbau von Zusatzausrüstung und hält gleichzeitig das Fahrzeuggewicht niedrig. Mit einem fahrfertigen Gewicht von 14 Tonnen und 400 PS rollt dieses Rettungs- und Feuerwehrfahrzeug mit beeindruckenden Fahrleistungen an den Einsatzort - beschleunigt mit manuellem Schaltgetriebe in nur 14 Sekunden von 0 auf 50 km/h - mit Automatik in 9 Sekunden - und es erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und mehr. P 400 LB4x2MNA • 400 PS Euro 5 EGR-Motor, 2.100 Nm • Kurzes Scania CrewCab-Mannschaftsfahrerhaus CP28, 6 Personen, wahlweise CP31 für 8 Personen • Radstand 4.300 mm • 8+1-Gang-Range-Getriebe GR905, manuell oder Allison Automatik • Einfach übersetzte Hinterachse R665, Übersetzung 3.42 oder 4.88 mit Automatikgetriebe • Bereifung 315/80 R22.5 • Normale Fahrgestellhöhe, Einzelrahmen 8 mm (F800) • Technische Achslasten: vorne 7.100 kg, hinten 11.500 kg • Parabelfederung vorne (2x32) • Luftfederung hinten (2-Balg) • Fahrgestellgewicht • Gewicht fahrfertig ≈7.000 kg ≈14.000 kg

Datum

5. Mai 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
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