Schließen

Transportwelt Ohne Gurt wird es gefährlich

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Auch bei langsamem Tempo ist der Gurt für alle Insassen ein absolutes Muss. Allerdings verzichten nach Angaben des ADAC innerorts immer mehr Verkehrsteilnehmer auf den schützenden Halt. Sie unterschätzen, so der ADAC, das hohe Verletzungsrisiko bei Unfällen mit geringer Geschwindigkeit. In einem Crash-Test hat der Club festgestellt, dass bei einem Frontalaufprall mit 30 Stundenkilometern so hohe Kräfte wirken, dass sich ein Insasse nicht mehr mit seinen Händen abstützen kann. Eine Person mit 75 Kilogramm Gewicht müsste demnach 750 Kilogramm stemmen, um sich bei einem Aufprall ohne Gurt zu halten. Das funktioniert eben nicht. Folge: Der Fahrer schlage mit dem Kehlkopf direkt aufs Lenkrad. Mit schweren Nacken-, Brust-, Kopf-, und Knieverletzungen sei zu rechen. Die Geschwindigkeit, mit der der Fahrer ans Lenkrad pralle, entspreche einem Sturz aus vier Meter Höhe. Verletzungsgefahr droht nach Angaben des ADAC aber auch dann, wenn der Fahrer zwar angeschnallt ist, aber sein Hintermann auf diese Sicherheit verzichtet. Beim Unfall stoßen beide Köpfe aneinander. Den Gurtmuffeltest hat der ADAC ohne Airbags durchgeführt. Grund: Bei einem simulierten Aufprall ist ein Auslösen des Airbags je nach Modell möglich, aber nicht sichergestellt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.