Zoom

Fahrzeuge: Neue Funktion in Dynafleet – automatischer Download von Fahrdaten

Dynafleet, das Transportinformationssystem von Volvo Trucks, wird jetzt mit einer weiteren Funktion versehen, die Fahrern und Speditionen gleichermaßen das Leben erleichtern soll: „Tachograph Download“ sorgt dafür, dass alle Informationen aus dem digitalen Fahrtenschreiber über das Internet abrufbar sind. „Mit Tachograph Download hat die Spedition immer Zugriff auf Fahrzeiten und aktuelle Fahrdaten, sagt Pascal Claes, Produkt­manager für Dynafleet bei Volvo Trucks. „Alle Daten werden kontinuierlich gespeichert und für einen festgelegten Zeitraum in dem geschützten Speicherbereich der Spedition auf dem Dynafleet Server abgelegt. Dadurch verringert sich der administrative Aufwand, und das Einhalten gesetzlicher Anforderungen wird erleichtert.

Automatische und sichere Handhabung Die Datenübertragung erfolgt gänzlich ohne jede manuelle Eingabe. Der Fahrer braucht lediglich seine übliche Fahrerkarte in den digitalen Fahrtenschreiber einzustecken. Die Spedition entscheidet, wie oft die Daten vom Lkw an das Büro übermittelt werden sollen. Damit die Spedition auf die Daten zugreifen kann, benötigt sie einen Kartenleser und eine Karte mit einem Code, der der Firma zugeordnet ist. Dadurch sind die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Da Dynafleet als europaweites System konzipiert wurde, sind alle anfallenden Kommunikationskosten in der Abonnementgebühr enthalten. Dadurch hebt sich Tachograph Download von vielen anderen Systemen am Markt ab. „Tachograph Download ist noch ein weiterer Grund, sich für Dynafleet zu entscheiden, denn der Kunde erhält ein integriertes System, mit dem sich vieles besser steuern und ein kostengünstiger Betrieb leichter umsetzen lässt", fügt Pascal Claes hinzu. Tachograph Download ist für die jüngste Generation digitaler Fahrtenschreiber vorgesehen, die Downloads aus der Ferne unterstützen. Für ältere digitale Fahrten­schreiber bietet Volvo Trucks die Funktion „Driver Data Upload" (Upload von Fahrdaten) an. Auch hier erfolgt die Übertragung der Daten vom Lkw an das Büro völlig kabellos, allerdings muss der Fahrer die Karte aus dem Fahrtenschreiber nehmen und in das Dynafleet-Gerät des Lkw einlegen. Fakten zu Dynafleet Dynafleet ist das Volvo System für Transportinformationen und ein Tool, das die Planung und Ausführung von Transportaufgaben optimiert. Dynafleet ist in drei verschiedenen Paketen verfügbar: Perform, Perform & Locate und Operate. Tachograph Download ist in allen drei Paketen enthalten. Die Datenübertragung erfolgt stets automatisch, jedoch können Kunden der Variante Operate Tachograph Download auch manuell starten, wenn sie dies wünschen. Volvo war der erste Lkw-Hersteller in Europa, der schon 1994 ein eigens entwickeltes System für Transportinformationen einführte. Seitdem wurden mehr als 40.000 Einheiten verkauft. Dynafleet Tacho

Datum

9. Dezember 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.