Fahrzeuge Neue Dreiseitenkipper von Dautel

Neue Dreiseitenkipper von Dautel

Dautel präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover neue Dreiseitenkipper. Der Hersteller liefert den Kipperaufbau  für Dreiachs-Fahrzeuge in den Längen 4800 Millimeter und 5100 Millimeter sowie für Vierachser in Längen von 5200, 5600, und 6100 Millimeter. Entsprechend lauten die Typenbezeichnungen DK 3.48, DK 3.51, DK 4.52, DK 4.56 und DK 4.61. Der neue Dreiseitenkipper soll mehr Nutzlast, höhere Stabilität und eine verbesserte Handhabung bieten. Neu gestaltet ist Anordnung und Form der Verstärkungsrippen im Kipperboden, die damit laut Dautel ein reduziertes Gewicht bei gleichbleibender Robustheit ermöglichen. Die Bauhöhe hat der Hersteller um 30 Millimeter reduziert, was zu einem abgesenkten Schwerpunkt und einer höheren  Kippstabilität führt. Eine niedrigere Ladekante soll das Beladen mit Bagger oder Schaufellader vereinfachen. Der Kipperboden selbst besteht aus fünf Millimeter starkem HARDROX-450-Stahl, die Kipperbodengruppe ist durchgeschweißt. Auch die  Bordwände sind aus  HARDOX-450-Stahl. Die trapezförmige Gestaltung der Querstreben verhindert, dass sich Schmutz auf den Profilkanten festsetzt. Weiter soll sich die Bordwand außen leichter reinigen und beschriften lassen. Dabei setzt der Hersteller auf eine  Membranbauweise, die der Bordwand bei glatten Innenflächen hohe Elastizität verleiht. Auftretende Stoßbelastungen beim Beladen sollen damit besser absorbiert werden. Die rückwärtige Bordwand des neuen Kippers schlägt flächenbündig zwischen den Eckrungen an. Dies verspricht problemloses seitliches Abkippen ohne Schüttgutrückstände. Ebenfalls neu ist eine nachstellbare Zentralverriegelung in geschraubter Ausführung. Dautel liefert den neuen Dreiseitenkipper alternativ auch mit 40/65 oder 65 Millimeter starken Aluminium-Bordwänden, die einen zusätzlichen Nutzlastvorteil bieten, beim Vierachser sollen es bis zu 200 Kiologramm sein.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.