Schließen

Transportwelt Netzagentur legt Post an die Kandare

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Bundesnetzagentur will die Deutsche Post im Briefdienst stärker an die Kandare nehmen. Das Kerngeschäft des Logistikkonzerns soll deutlich schärferen Kontrollen und Auflagen unterworfen werden, schreibt das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in der heutigen Ausgabe. So soll das Unternehmen unter anderem sämtliche Entgelte der Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vorlegen. Auch Preise von Teilleistungen für Wettbewerber wie die Sortierung müsste sich die Post absegnen lassen. Das Magazin berief sich dabei auf einen 14-seitigen Bericht, den die Bundesnetzagentur an diesem Montag dem Beirat vorlege. Als Grund für den stärkeren Eingriff wurden nicht nur massive Beschwerden der Wettbewerber wegen vermeintlicher Dumping-Preise, sondern auch die unzureichende Öffnung des Postmarktes genannt. Mehr als zwölf Jahre nach Beginn der Liberalisierung liege der Marktanteil der Wettbewerber in dem Bereich immer noch um die zehn Prozent, zitierte „Der Spiegel“ aus dem Schreiben. Von einem funktionierenden Wettbewerb könne deshalb keine Rede sein.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.