Fahrzeuge: Mercedes fünf Mal auf Platz eins

Deutschlands Nutzfahrzeugprofis haben gewählt. Bereits zum 13. Mal in Folge wurden die Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER aufgerufen, aus einem Katalog von 167 Fahrzeugbaureihen die ihrer Meinung nach besten Nutzfahrzeuge zu wählen. 2009 traten so viele neue Fahrzeuge an wie noch nie. Die Wahl der besten Nutzfahrzeuge, die mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation DEKRA durchgeführt wird, gilt als eines der aussagekräftigsten Marktforschungsinstrumente der Nutzfahrzeugindustrie. Gleichzeitig wurden zum fünften Mal die „Die besten Marken“ von den Lesern gewählt, die sich in 22 Produktgruppen unterteilen. 8.078 Leser haben in diesem Jahr für „Die besten Nutzfahrzeuge 2009“ und „Die besten Marken 2009“ abgestimmt. Bei den besten Nutzfahrzeugen heißen die Sieger wie folgt: Mercedes dominiert "Beste Nutzfahrzeuge"
In der Kategorie Lieferwagen gewann der VW Caddy mit großem Abstand die Gesamtwertung. Bei den Importen holte der Renault Kangoo Rapid den Sieg. Bei den Transportern/Lkw bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht siegte der Mercedes Sprinter. In der Importwertung kam es zu einem italienischen Zweikampf, den der Fiat Ducato schließlich für sich entschied. Der Iveco Daily blieb zweiter Sieger. Der Sieg in der Gesamtwertung bei den Transportern/Lkw bis 7,5 Tonnen ging ebenfalls an Mercedes. In einem Herzschlagfinale konnte sich der Atego gegen den MAN TGL durchsetzen. Die Importwertung der Klasse konnte der Iveco Eurocargo 65/75 für sich entscheiden. Bei den Verteiler-Lkw lieferten sich in der Gesamtwertung wieder MAN und Mercedes einen erbitterten Zweikampf. Dieses Mal mit dem besseren Ende für den MAN TGM gegenüber dem Mercedes Axor. Die Importwertung hingegen gewann der Volvo FM mit sicherem Abstand vor dem Scania P/G/R. Harter Kampf in der Königsdisziplin
Der Zweikampf Mercedes gegen MAN ging auch in der Gesamtwertung der Fernverkehrs-Lkw weiter. Hier konnten die Stuttgarter den Spieß allerdings herumdrehen. Knapp ging die Königsdisziplin an den Mercedes Actros vor dem MAN TGX. Die Importwertung konnte der Scania P/G/R klar für sich entscheiden. Auch die besten Kipper bis 32 Tonnen wurden gewählt. Hier gab es ein ähnliches Bild wie bei den Fernverkehrs-Lkw: Der Mercedes Actros gewann - dieses Mal jedoch deutlich - vor dem MAN TGS. In der Importwertung konnte Iveco den zweiten Sieg feiern. Der Trakker gewann die Kategorie deutlich vor Scanias Allzweckwaffe P/G/R. In der Kategorie Midibusse konnte der Mercedes Tourino in der Gesamtwertung einen sicheren Sieg feiern. Bei den Importen machte der Van Hool A 308/A 309 das Rennen. Ein letztes Mal für 2009 traten Mercedes und MAN in der Kategorie Stadtlinienbusse zum Duell an. Der MAN Lion’s City obsiegte schließlich knapp über den Mercedes Citaro. Bei den Importen überzeugte der Volvo 7700 die fachmännischen Leser am meisten. Bei den Überlandbussen feierte der MAN Lion’s Regio einen deutlichen Sieg in der Gesamtwertung. Die Importwertung beherrschte der Scania Irizar i4 genauso klar. Bei den Reisehochdeckern konnte schließlich der Neoplan Starliner den Sieg erringen. Der Volvo 9900 tat es ihm bei den Importen gleich. "Beste Marken" mit 22 Siegern
Die Sieger bei „Die besten Marken 2009“ lauten in den einzelnen Kategorien: Getriebe: ZF Friedrichshafen, Reifen: Michelin Reifenwerke, Retarder: Voith Turbo, Bremsen: Knorr Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge, Filter: Robert Bosch, Sitze: Isringhausen, Klima/Heizung: Webasto, Anhängekupplungen: Rockinger (Jost Werke), Lkw-Navigation: Tom Tom Work, Tuning/Styling: HS Schoch, Kipper: F.X. Meiller, Trailerachsen: BPW Bergische Achsen, Trailer: Kögel, Kühlaggregate: Thermo King, Gabelstapler: Linde, Miete/Leasing: Mercedes-Benz Charterway, Autohof-Ketten: 24-Autobahn-Raststätten, Reifendienste: Vergölst, Nfz-Teilehändler: Winkler, Tankkarten: DKV Euro Service, Tankstellen: Shell, Frachtenbörsen: Timocom Weitere Informationen und Ergebnisdetails zur Leserumfrage erhalten Sie bei Andreas Wolf unter der Telefonnummer 07 11/7 84 98 65 sowie bei Nina Brodbeck unter 07 11/7 84 98 84. Beide sind auch per E-Mail zu erreichen. Ihre Adressen lauten und .

Datum

16. Juni 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.