Beste Nutzfahrzeuge Daimler steht wieder auf der Siegertreppe

Transporter, Lkw und Omnibusse von Mercedes-Benz gewinnen bei der Leserwahl des ETM-Verlages fünf Mal den ersten Platz . Die Sieger: Sprinter, Atego-Verteiler-Lkw, Actros-Fernverkehrs-Lkw, Actros-Kipper und der Midibus Tourino. Mercedes-Benz CharterWay zur besten Marke 2009 in der Kategorie Miete/Leasing gewählt

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge der Daimler AG haben bei der nunmehr 13. Leserwahl des ETM-Verlages um „Die besten Nutzfahrzeuge 2009“ in fünf von zehn ausgeschriebenen Kategorien erneut die Spitzenposition erreicht.

Knapp 9.000 sachverständige Teilnehmer der Leserwahl haben in diesem Jahr unter 167 Kandidaten von Marken aus zehn Ländern ihre Wahl getroffen.

Daimler Nutzfahrzeuge

„Ich bin sehr stolz, dass wir mit unseren Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen bei der ETM-Leserwahl so weit oben gelandet sind. Wir bei Daimler freuen uns, dass die fachkundigen Leser für die Nutzfahrzeuge mit dem Stern gestimmt haben“, so Andreas Renschler, Mitglied im Vorstand der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses anlässlich der Preisverleihung der ETM Leserwahl. Mit dem Mercedes-Benz Sprinter steht der Seriensieger der vergangenen Jahre im Segment „Transporter bis 3,5 t“ zum dreizehnten Mal in Folge wieder ganz vorn. Er hat damit alle bisher durchgeführten Leserwahlen des Stuttgarter Fachzeitschriften- Verlages gewonnen. Der Sprinter des Modelljahres 2009 wird nun mit dem neuen Diesel-Motor OM 651 angeboten. Dieser neue Motor erreicht serienmäßig Euro 5, optional sogar EEV. Kernstück der Weiterentwicklung ist der komplett neue Vierzylinder-Dieselmotor sowie der tiefgreifend überarbeitete V-Sechszylinder. Im Mittelpunkt der Entwicklung standen dabei größtmögliche Umweltschonung durch Erfüllung der Abgasstufe Euro 5 bzw. optional sogar EEV, nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch einen abgesenkten Verbrauch.


Mercedes-Benz Atego und Actros

In der Kategorie „Lkw bis 7,5 t“ konnte sich der Mercedes-Benz Atego das Siegeszepter holen. Euro 5 Motoren und Hybridantrieb heißen die Stichworte für den Verteiler-Lkw Mercedes-Benz Atego für 2009. Sein Erfolg spricht für ihn: Es wurden bis dato mehr als 250 000 Atego ausgeliefert. Zu seinen besonderen Stärken gehören Wirtschaftlichkeit vom Kraftstoffverbrauch bis zum Wiederverkaufswert, hohe Qualität inklusive des Cockpits sowie außerordentliche Zuverlässigkeit. Das Angebot umfasst Fahrzeuge von 6,5 t bis 15 t, aufgelastet bis 16 t Gesamtgewicht. v.l.n.r.: Michael Göpfarth, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse Georg Weiberg, Leiter Produkt-Entwicklung Lkw der Daimler AG Andreas Renschler, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks & Daimler Buses Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw (Europa/Lateinamerika) Dr. Wolfgang Bernhard, Leiter Mercedes-Benz Vans Ralf Bernhard, Geschäftsführer CharterWay Deutschland   Die Leser der ETM-Fachzeitschriften haben die Lkw-Baureihe Actros zum Doppelsieger in den Disziplinen „Fernverkehr“ und „Bau-Lkw“ erklärt: Der neue Mercedes- Benz Actros überzeugte bei den Nutzfahrzeugen der Kategorie „Fernverkehrs-Lkw“ und ist zehntausendfach als „Truck of the Year 2009“ auf Eurtopas Fernstrassen im Einsatz. Die neuen Mercedes-Benz Actros haben sich ebenso im schweren Baubereich durchgesetzt. Mit dem Sieg bei den Kippern bis 32 t wird dem Mercedes- Benz Actros die gerade bei solchen Einsätzen gefragte Zuverlässigkeit, Robustheit und Wirtschaftlichkeit bescheinigt.

Midibusse

Der Sieg in der Klasse Midibusse ging in diesem Jahr wieder an den Mercedes-Benz Tourino. Der zweitürige und zweiachsige Midi-Reisebus Mercedes-Benz Tourino bietet bis zu 38 Fahrgast-Sitzplätzen. Er entspricht der zunehmenden Nachfrage nach einem handlichen Reisebus zur Beförderung kleinerer Reisegruppen. Kein anderer Midibus verfügt über die Kombination von Heckmotor und Vorderachse mit Einzelrad-Aufhängung sowie einer vollwertigen Sicherheits-Ausstattung einschließlich des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP).

Beste Marken

Auch in diesem Jahr wählten die Leser von trans aktuell, lastauto omnibus und FERNFAHRER Mercedes-Benz CharterWay in der Kategorie Miete/ Leasing zur Nummer eins. Unter reger Teilnahme wählten rund 10.000 Brancheninteressierte den Nutzfahrzeugdienstleister damit zum dritten Mal in Folge auf den ersten Platz. Die Wahl ist ein zuverlässiger Indikator für Akzeptanz und Image der Marke CharterWay. Insgesamt 20 Produktgruppen wie z. B. Getriebe, Reifen, Filter, Sitze, Klima/ Heizung, Mobile Navigation, Kipper, Miete/ Leasing wurden gelistet. Veranstalter der Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2009“ waren die in Stuttgart erscheinenden Fachzeitschriften „Fernfahrer“, „lastauto omnibus“ und „trans aktuell“ gemeinsam mit Ingenieuren der Dekra AG.

  >>> Hier geht es zur aktuellen Bildergalerie "Prämierungsfeier - Beste Nutzfahrzeuge 2009".

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.