Zoom

Fahrzeuge: Lauferlebnis

Halbmarathon auf der A6 / 24-Autohöfe sind Hauptsponsor des großen Via-Carolina Opening

Bevor die ersten Lkw-Reifen über den Asphalt rollen, gehört der heiß ersehnte Lückenschluss der A6 zwischen Amberg und Wernberg-Köblitz den Läufern. Mit einem europaweit einzigartigen Event wird am 10. September die Ost-West-Magistrale zwischen Prag und Nürnberg für den Verkehr freigegeben: Bundeskanzlerin Angela Merkel feuert den Startschuss ab für einen Halbmarathon, einen Staffel- und Teamlauf sowie einen Schüler- und Jugendlauf auf dem neuen rund 20 Kilometer langen Autobahnteilstück. Gesponsert wird das „Via Carolina Opening“ durch die 24-Autohöfe sowie die Partnerunternehmen autohof.net und autobahnrabattkarte.de. „Wir sehen uns als Partner der Brummifahrer und all derer, die viel unterwegs sind und wissen nur zu gut, wie immens wichtig dieses Ereignis für die Region und für den europäischen Verkehr ist“, erklärt Geschäftsführer Kay Kossak. „Damit war klar für uns, dass wir uns engagieren und dazu beitragen, dieses Großereignis zu ermöglichen. Zumal wir ja am Standort Wernberg-Köblitz mit einem 24-Autohof vertreten sind.“   Mit Angela Merkel, dem bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein, Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee, dem bayerischen Innenminister Joachim Hermann und vielen anderen wird jede Menge Politprominenz vor Ort sein, trotzdem soll dieser Tag den Bürgern gehören. Zunächst wird auf dem Parkplatz Stocker Holz nahe der Anschlussstelle Schmidgaden eine Skulptur des Oberpfälzer Künstlers Harald Bäumler enthüllt. Um 16.45 feuert unsere Kanzlerin dann den Startschuss für das Laufevent ab. Die Teilnehmer des Halbmarathons müssen eine Strecke von 21,095 Kilometern bewältigen, die es mit einigen satten Steigungen durchaus in sich hat. Außerdem gibt es noch eine Team-Staffel sowie einen Schüler- und Jugendlauf über eine Strecke von rund 1,5 Kilometern. Anmeldungen zum Autobahneröffnungsevent sind ab sofort möglich. In der Rubrik „Oberpfalzwertung“ ist für den Halbmarathon eine Startgebühr von 19 Euro zu berappen und für den Staffellauf beträgt die Startgebühr 29 Euro. Für den Kinder- und Jugendlauf fällt keine Gebühr an. Anmeldung und weitere Infos unter www.viacarolina-opening-a6.eu.

Datum

13. August 2008
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.